Warum lernt man eigentlich.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen gehört zum Leben. Man fängt ja schon an zu lernen, bevor man auf die Welt kommt. Z. B. die Stimme der Mutter zu intepretieren, sobald man auf der Welt ist, lernt, bzw. saugt man alles auf, was einem in die Finger kommt. Laufen, reden, Gestik, Mimik, Geräusche, Wissen...

Natürlich vergisst man ab und zu Dinge, die man gelernt hat, aber das liegt nicht daran, dass man sie wirklich vergessen hat, sondern daran, dass wir sie nicht regelmäßig abrufen. Stell dir einen PC vor mit über 10 TeraByte Speicher. Du kannst nicht jeden Tag den ganzen Speicher aufrufen. Dann gibt es eben Informationen die du selten aufrufst, aber sie sind definitiv auf dem Speicher drauf, du weißt nur nicht mehr wo, bzw. du kannst sie halt nicht abrufen, weil du keine Zeit hast.

Genau so ähnlich ist das mit unserem Gehirn. Lernen gehört zum Mensch sein und zeigt wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gehen. Mit jedem Wissen, das du dir aneignest verändert sich dein Denken, deine Ziele, dein Leben.

Wissen ist Macht und Wahnsinn und Genialität liegen nah beieinander. Es wäre DUMM zu sagen, nichts zu lernen, nur weil du weißt, dass du einen Teil deines erlernten Wissens nicht mehr "findest" oder "vergisst".

Ich könnte das nicht. Ein Lebenlang ohne ein Buch,... Dokumentationen, Büchern, lernen, um Gottes Willen, es wäre tötlich.

Und bedenke, ohne das ganze lernen und Wissen und so weiter, wären wir heute immer noch in der Steinzeit und wüssten nicht wie man ein Feuer anmacht.

Also ein HURRA auf das Lernen und das Wissen und das MENSCHLICH sein. :-)

Jedes Lebewesen versucht, seine Lage zu verbessern bzw. eine Verschlechterung zu vermeiden. Ein Lebewesen, das sich merken kann, welche Aktionen zu Verbesserungen und welche zu Verschlechterungen führen, war/ist hat einen Überlebensvorteil (und konnte Gene weitergeben). So lernen wir heute alle immer noch...

Damit du bei deinem zukünftigen Arbeitgeber atraktiv bist oder bleibst. Damit du dir und deiner Familie selber deinen Lebensunterhalt verdienen kannst. Ohne von der Führsorge abhängig zu sein.

Gruss Sandra

Ohne Lernen, keine Entwicklung. Ohne Entwicklung, Stillstand. Mit dem Stillstand der geistige Tod.

Der 1.Satz stimmt. Der 2.Satz nicht. Denn wenn du mehr vergisst als du weiß, bist du bald dümmer als eine Kuh. Der 3.Satz stimmt nur bedingt und wenn du nichts dazu lernst. 4.Satz, warum liest du nicht regungslos auf dem Boden? Warum hast du gelernt dich zu bewegen, zu kriechen, laufen, sprechen? Frage dich selbst und du wirst die Antworten beantworten können.

wolfgang11  15.08.2011, 16:16

Schreibfehlerteufel. 3. Zeile, 2. Wort muß natürlich liegst statt liest heißen.