Stimmt es, dass Rotarmisten am Anfang der Operation Barbarossa teils ohne Bewaffnung auf die deutschen Linien stürmen mussten um sich Beutewaffen zu holen?

4 Antworten

Entschuldige bitte, aber davon berichtet die offizielle Geschichtsschreibung des zweiten Weltkriegs absolut gar nichts!

Woher ich das weiß:Recherche

Zu beginn des Krieges sicherlich nicht vorgekommen ist das vorallem in Stalingrad dort wurde zeitweilig nur jedem zweiten Soldaten eine Waffe ausgehändigt.

Darüber ist mir leider nichts bekannt. Allerdings mussten die Rotarmisten bei der Rückeroberung von russischen Städten teilweise unbewaffnet und nur mit Munition ausgestattet auf die deutschen Linien zu stürmen um sich die Waffen der gefallenen Kameraden nehmen, damit sie überhaupt kämpfen konnten.

Das habe ich noch nie gelesen. Gewehre hatten sie wohl schon. Man kann in einem modernen Krieg nicht auf einen schießenden Gegner zulaufen, um ihm Gewehre abzunehmen.