Stimmt es, dass reiche Menschen nicht in den Himmel kommen und wenn nicht, wieso ?

13 Antworten

Ich nehme an, du beziehst dich mit deiner Frage auf Aussagen religiöser Schriften, wie etwa jene aus dem Neuen Testament im Christentum:

"Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“

(Lukas 10,25)

Religiöse Betrachtung

Religiös betrachtet wird dies damit begründet, dass der Mensch nicht zwei "Herren" dienen kann - dem Materialismus, der nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist auf der einen, und Gott auf der anderen Seite.

Viele Religionen predigen Formen von Selbstlosigkeit, Bescheidenheit und Demut, sowie Nächstenliebe - das passt nicht zum Bild des wohlhabenden, sich auf Kosten anderer bereichernden, Luxus-Menschen.

Rationale Betrachtung

Rational betrachtet sollen solche Lehren natürlich die Benachteiligten der Gesellschaft ansprechen, sie trösten und ihnen Kraft geben - und sie womöglich als neue Mitglieder anwerben.

Da ein Großteil der Menschen sich nicht als reich, sondern im Vergleich zu anderen als benachteiligt ansieht, können sie sich also gerade wegen ihrer Verlierer-Rolle als auserwählt ansehen.

Das ist auch gut für das Selbstbewusstsein und befriedigt das Bedürfnis nach Gerechtigkeit - "jetzt magst du reicher Sack noch über mich herrschen, aber am Tag des göttlichen Gerichts bin ich der mit den besseren Karten.

Der Glauben an Gott/Jesus reicht um gerettet zu werden das heisst einen sicheren Platz im Himmel zu haben.  Egal wer, wer an Gott/Jesus glaubt kommt in den Himmel. Glaubst du schon an Gott/Jesus?

Wenn du neugierig bist, stehe ich gerne zur verfügung. Hier eine Seite die dir auch bei Fragen helfen kann https://www.gotquestions.org/Deutsch/

 

In der Bibel steht, dass "eher ein Kamel durch ein Nadelöhr [geht], als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt" (siehe https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus19,24https://www.bibleserver.com/text/EU/Markus10,25 und https://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas18,25).

Hierbei muss man bedenken, dass mit einem "Nadelöhr" ein schmaler Durchgang gemeint ist, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nadelöhr#.C3.9Cbertragene_Bedeutung. 

Es ist also nicht unmöglich, dass ein Reicher in den Himmel kommen kann, aber es ist wie bei den Passagen, in denen die oben verlinkten Verse der Bibel enthalten sind. Reiche Menschen haben an ihrem materiellen Wohlstand sehr viel mehr aufzugeben, als materiell arme Menschen, wenn sie in den Himmel gelangen wollen. Dies hat damit zu tun, dass die Bibel klar aussagt, dass nicht persönlich materieller Reichtum und somit eine egoistische Haltung einem dem Zugang zum Reich Gottes bzw. Himmel ermöglicht, sondern gute Eigenschaften, wie uneigennützige Hilfsbereitschaft (vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus25,31-46) und möglichst bedingungslose Vergebungsbereitschaft (vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus18,23-35) aus der Liebe heraus, denn wie auch in der Bibel steht, ist der Glaube allein nutzlos (vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/Jakobus2,14-26), ebenso wie selbst die besten Taten ohne die Liebe (vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Korinther13,1-3, https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus22,37-40 und zusammenfassend https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus25,31-46).

Nein, das hat mit ihrer Finanziellen Lage nix zu tun. Es geht eher darum, dass der Reichtum sehr oft, einen Menschen hochnäsig und egoistisch werden lässt. Und man soll jedem Helfen aber da Reiche nix anderes als ihr Geld und wie sie mehr bekommen im Auge und im Sinn haben ist ihr Geist in dem Falle unrein.

Aber das passiert oft aber nicht selten ist das Gegenteil der Fall, bsp. :Harry Styles.

Ich kann dich beruhigen, ein Kamel durch ein Nadelöhr zu bekommen, ist ganz einfach.

Im Prinzip besteht das Problem im Reichtum selbst. Angenommen, der Weg zu Gott ist wie der Aufstieg auf einen hohen Berg. Es ist entbehrungsreich, anstrengend, schmutzig. Einen Reichen dazu zu bekommen, seinen gewohnten Lebenskomfort aufzugeben und sich diesen Strapazen zu stellen, das ist schwer.

Würdest du mir die Wahl lassen, zwischen "Kamel durch ein Nadelöhr" und "Begleite einen Reichen in den Himmel", würde ich das Kamel wählen. Da weiß ich, dass es funktioniert. Aber grundsätzlich können auch Reiche in den Himmel kommen. Sie machen es meistens nur nicht.