stimmt es, dass man in monaten mit "r" keine bettdecke und -kissen raushängen sollte?

7 Antworten

Januar Februar März April September Oktober November Dezember. Das sind alles Monat mit "r". Wir lüften unsere Bettdecken und -kissen auch in diesen Monaten.

Mir ist nicht ganz klar, was dagegen spricht. Schließlich sind heutzutage in den meisten Wohnungen Heizungen eingebaut..........auch im Schlafzimmer.

Diese sogenannte R-Regel kenne ich nur im Zusammenhang mit Muscheln, in den R-Monaten soll man keine Muscheln essen!

jens79  16.01.2008, 07:00

NEIN! Nur in R-Monaten ist Muschel-Saison!

Diese "Weisheit" stammt noch von Ur Oma. Wie schon beschrieben sind diese Monate "feuchte Monate". Füher waren die Schlafzimmer aber nicht beheizt, sondern EISKALT - die Feuchtigkeit trocknete also nicht, sondern blieb in den damlas gängigen Federdeckbetten "stecken". Somit feuchtes Bettzeug auf Dauer - d.h. Muff und Bakterien

valvetvipe
Beitragsersteller

super Antwort, danke!

Videospieler95  21.11.2017, 20:36
@valvetvipe

naja Feucht kann jeder Monat sein aber nur im Winter trocknete sie eben nicht im Zimmer

Das kommt weil es in den Monaten noch sehr feucht draußen ist und die Fredern das sehr gut aufnehmen! Aber das es etwas mit Krankheiten zu tun haben soll, hab ich noch nie gehört!