Stimmt es, dass man es noch am nächsten Tag riechen kann, wenn jemand Knoblauch gegessen hat?

6 Antworten

Wie bei vielen Dingen: Es kommt darauf an.

Zunächts auf die Menge. Wer sehr viel Knoblauch isst, einfach so, wird wahrscheinlich am nächsten Tag stinken, riechen oder duften - wie das empfunden wird ist sehr subjektiv. Wer selbst Knoblauch isst, empfindet den Geruch in der Regel nicht als unangenehm.

Dann kommt es darauf an, womit man den Knoblauch isst: In Verbindung mit Milch oder Milchprodukten wird der Geruch der Ausdünstungen (sorry, aber es ist ja nichts anderes) erheblich geringer.

Und zuletzt: Abends und morgens die Zähne putzen - da wird dann eine andere Geruchsquelle reduziert oder sogar ausgeschaltet.

Ich esse seit einem halben Jahrhundert regelmäßig Knoblauch, fast täglich. In diesen vielen Jahren hat mich ein einziges Mal jemand kritisch darauf angesprochen.

Pangaea  24.12.2017, 22:11

Petersilie hilft auch. Ich mache gern "Spaghetti aglio e olio" mit reichlich Knoblauch, aber da ist auch eine Menge Petersilie drin, und am nächsten Tag ist es mit dem Knoblauchgeruch nicht so schlimm.

Ja, das stimmt. Die Duftstoffe des Knoblauchs verteilen sich gleichmäßig im Körper und gehen in alle Körperflüssigkeiten - auch in den Schweiß. Also riecht die Haut am nächsten Tag nach Knoblauch.

Bei schwangeren Frauen geht der Knoblauchgeschmack auch ins Fruchtwasser, und bei stillenden Frauen in die Muttermilch. Dann bekommt das Baby würzige Milch.

ja, sogar noch länger, auch wenn man Zwiebel isst, beide sind aber gesund und man soll täglich davon essen, dass mit dem Geruch ist eigentlich eine Gesellschaftserscheinung, wenn sie diesbezüglich liberaler wäre, hätten alle was gewonnen, nämlich eine bessere Gesundheit

Das stimmt!

Natürlich nicht bei winzig kleinen Mengen, aber es reicht schon eine gut gewürzte Mahlzeit!

Ja. Insbesondere, wenn du ein unappetitlicher Müffelkarl bist der nie der Mundhygiene frönt ;-)