Stimmt es, dass Jesus bald kommt?

14 Antworten

Hallo eddyeinfacheddy,

das Thema der "Wiederkunft" oder des "Kommens Jesu Christi" ist etwas schwieriger, als es zunächst den Anschein haben mag. In der Bibel wird nämlich von dem "Kommen" einerseits und der "Gegenwart" Jesu Christi andererseits unterschieden. Eine Erklärung dazu fand ich in einem Lexikon biblischer Fragen, wo es unter dem Stichwort "Wiederkunft Christi" heißt:

"Definition: Bevor Jesus Christus die Erde verließ, versprach er wiederzukommen. Begeisternde Ereignisse in Verbindung mit Gottes Königreich stehen mit dieser Verheißung in Zusammenhang. Man beachte, daß zwischen dem Kommen und der Gegenwart ein Unterschied besteht. Während das Kommen einer Person (die entweder ankommt oder zurückkommt) auf einen bestimmten Zeitpunkt fällt, mag sich ihre Gegenwart oder ihre Anwesenheit danach über eine Zeitspanne von mehreren Jahren erstrecken. Das griechische Wort érchomai (was „kommen“ bedeutet) wird in der Bibel auch in Verbindung damit verwendet, daß Jesus zu einer bestimmten Zeit während seiner Gegenwart seine Aufmerksamkeit einer wichtigen Aufgabe zuwendet, und zwar seiner Aufgabe als Jehovas Urteilsvollstrecker im Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. (Quelle: "Unterredungen anhand der Schriften", Seite 428,428).

So weit also der Buchauszug, der Dich hoffentlich nicht allzu sehr verwirrt hat. Du siehst aber, dass dieses Thema ein wenig schwierig ist. Mit einfachen Worten kann man jedenfalls folgendes sagen: Jesu Gegenwart ist unsichtbar und ist nur in Verbindung mit Weltereignissen zu erkennen, die die Bibel vorhersagt (siehe beispielsweise Matthäus, Kapitel 24, Lukas, Kapitel 21, Markus, Kapitel 13 und 2. Timotheus 3:1-5). Jesu Kommen hingegen bedeutet, dass er böse und ungläubige Menschen richten wird, ja das gesamte von Satan regierte Weltsystem.

Jesu Gegenwart ist bereits seit einigen Jahrzehnten im Gang, was man an vielen erfüllten Prophezeiungen aus den gerade genannten Teilen der Bibel erkennen kann. Dazu zählen u.a. weltweite Kriege, Seuchen, Erdbeben, Hunger, Gottlosigkeit, das allgemeine Erkalten der Liebe unter den Menschen und vieles andere mehr. Diese Dinge erleben wir heute, was deutlich macht, dass wir genau in der vorhergesagten Zeit leben. Worauf es gerade in unserer Zeit ankommt, wird sehr schön in dem folgenden Bibeltext zum Ausdruck gebracht: "Naht euch Gott und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Sich Gott zu nahen bedeutet, dass man sein sich eingehend mit seinem Wort beschäftigt und sich darum bemüht, sein Leben mit Gottes Willen in Einklang zu bringen. Das zu tun ist die beste Vorbereitung auf Jesu zweite Wiederkunft.

LG Philipp

LoveinChrist  27.02.2018, 07:35

Der Antichrist wird sich eine Braut sammeln, die der reinen Braut Christi, die der Vater dem Sohn versprochen hat, in jeglicher Beziehung ähnelt. Es wird "nur" einen gravierenden Unterschied geben: Die Braut Christi wird den Sohn Gottes nicht verleugnen und den Vater durch ihn anbeten, während die Braut des Antichristen Satan anbeten wird (wahrscheinlich unbewusst durch Verführung) und die Einheit Jesu mit dem Vater leugnet.

Wie nahen wir uns also Gott? Über Jesus - und nur über ihn! Nicht durch gute Werke werden wir gerettet, sondern durch sein Blut! Die Werke sind wichtig, aber sie sind eine Folge der Erlösung und nicht die Erlösung selbst. Bitte unbedingt mal die Bibel studieren ohne Wachturm! Die Bibel hat alleinigen Anspruch, dein Fundament zu sein und trägt uns auf zu prüfen, was gelehrt wird, damit wir nicht verführt werden!

ManfredFS  26.02.2018, 23:08

Interessant wie sich zeugen Jehovas selbst widersprechen und ihre eigenen Lehren demontieren.

ich zitiere aus deinem Text:

Während das Kommen einer Person (die entweder ankommt oder zurückkommt) auf einen bestimmten Zeitpunkt fällt, mag sich ihre Gegenwart oder ihre Anwesenheit danach über eine Zeitspanne von mehreren Jahren erstrecken.

das ist ja mal eine richtige Aussage. Wie man lesen kann muss man also zuerst angekommen sein um dann gegenwärtig zu sein. Das ist logisch und jeder Kükens es. Man wartet auf die Schwiegermutter, auf Ihr kommen. Dann ist sie um 24 Uhr angekommen und ab dem Punkt muss man ihre Gegenwart ertragen.

kommen wir nun zum Universum der zeugen Jehovas...

seit 1914 ist Jesus angeblich gegenwärtig und man wartet inzwischen auf sein kommen. Also das ist als ob die Schwiegermutter bereits im Wohnzimmer sitzt und uns mit ihrer Gegenwart beglückt und wir ständig auf die Uhr schauen und zur Tür gehen weil wir ihr kommen erst noch erwarten

was für eine seltsame Logik und ein Wunder das erwachsene Menschen so etwas nicht nur verbreiten sondern überzeugt sind das es richtig ist.. schon ein Kind in der ersten Klasse würde erkennen das da was nicht stimmt.....

Ich denke sogar, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Den genauen Zeitpunkt kann kein Mensch wissen und er kann auch nicht berechnet werden. Jesus hat gesagt: "Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat" (Apostelgeschichte 1,7).

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 20,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Ja, eindeutig ja...

Mt 24:30: "Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit."

Mk 13:26: "Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in Wolken mit großer Macht und Herrlichkeit."

Mk 14:62: "Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels."

Offb 1:7: "Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen."

Vorher müssen noch ein paar Sachen passieren.

  • Der Antichrist wird auftreten.
  • Es wird einen großen Glaubensabfall geben, wo wir schon drin sind, denke ich.
  • Es wird eine Einheitsreligion geben.
  • Die letzten jüdischen Feste werden sich erfüllen
  • Zwei Zeugen (Wahrscheinlich Elija und Henoch) werden in Israel auftreten und die Menschen zur Buße auffordern. Sie werden Macht über Naturgewalten haben und die Menschen werden sich gegen sie auflehnen und sie umbringen. Man wird sie nicht beerdigen aber nach drei Tagen werden sie lebendig werden und aufstehen.
  • Israel wird der Schleier von den Augen genommen und sie werden Jesus als ihren Messias akzeptieren.
  • Israels Grenzen werden komplett wieder hergestellt, wie sie ursprünglich waren.
  • Das Evangelium wird auf der ganzen Welt verkündet worden sein.

Die obige Reihenfolge ist willkürlich, wie es mir gerade einfiel.

Eine der größten Endzeitprophetien hat sich vor 70 Jahren vor unseren Augen erfüllt und ist noch dabei erfüllt zu werden. Gott sammelt alle Juden in Israel.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

eddyeinfacheddy
Beitragsersteller

Perfekt. Alles super zusammengestellt. danke!

HansBeckerSamu  27.01.2018, 17:46

Ja du hast vergessen, dass mt24 gleich isst sind und man sie nicht versteht. Jesus kommz nämlich wie ein Dieb in der Nacht ^^ also Dieb in der Nacht und alle Welt wird ihn sehen auf den Wolken...passt nicht so ganz :) was meinst du? Sollte schon im Zusammenhang Stimmen, demnach ist quasi alles was du gesagt hast nicht korrekt

LoveinChrist  27.01.2018, 18:11
@HansBeckerSamu

"Dieb in der Nacht" ist ein Bild für sein plötzliches Erscheinen, wenn keiner damit rechnet. An anderer Stelle sagt er dies auch. "In den Wolken" meint, dass er für alle sichtbar kommt. Jeder wird es mitbekommen. Und kein Mensch kann sagen, hier ist er oder dort. Denn es werden allen die Schuppen von den Augen fallen und jedes Knie wird sich beugen. Die einen werden sich freuen und die anderen erschrecken.

GottLiebtSie  27.01.2018, 21:23
@HansBeckerSamu

Das sehen einige als Widerspruch. Doch "wie ein Dieb in der Nacht" wird Jesus für die kommen, die - wie bei einem Dieb - nicht mit Jesu Wiederkunft rechnen und daher geistlich umnachtet sind. Jesus spricht in der Bibel viel in Gleichnissen, also bildhaften Vergleichen, um die Tatsachen, die wir jetzt noch nicht ganz verstehen, verständlicher zu machen.

Niemand weiß wann Jesus kommt ,

Offenbarung 16 ab Vers 15

15Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und hält seine Kleider, daß er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe.

Nur der Vater weiß , wenn es soweit ist .

Jesus sagte, dass zuvor das Evangelium in alle Völker verkündet werden soll. Und das ist glaube ich noch nicht , denn es gibt Länder, da ist die Bibel und Christ sein absolut verboten.

Markus 13 ab Vers 10

10Und das Evangelium muß zuvor verkündigt werden unter alle Völker. 11Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist. 12Es wird aber überantworten ein Bruder den andern zum Tode und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören gegen die Eltern und werden sie helfen töten. 13Und ihr werdet gehaßt sein von jedermann um meines Namens willen. Wer aber beharrt bis an das Ende, der wird selig.

14Wenn ihr aber sehen werdet den Greuel der Verwüstung (von dem der Prophet Daniel gesagt hat), daß er steht, wo er nicht soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge; 15und wer auf dem Dache ist, der steige nicht hernieder ins Haus und komme nicht hinein, etwas zu holen aus seinem Hause; 16und wer auf dem Felde ist, der wende sich nicht um, seine Kleider zu holen. 17Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen zu der Zeit! 18Bittet aber, daß eure Flucht nicht geschehe im Winter. 19Denn in diesen Tagen werden solche Trübsale sein, wie sie nie gewesen sind bisher, vom Anfang der Kreatur, die Gott geschaffen hat, und wie auch nicht werden wird. 20Und so der HERR diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig: aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er auch diese Tage verkürzt. 21Wenn nun jemand zu der Zeit wird zu euch sagen: Siehe, hier ist Christus! siehe, da ist er! so glaubet nicht. 22Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, daß sie auch die Auserwählten verführen, so es möglich wäre. 23Ihr aber sehet euch vor! Siehe, ich habe es euch alles zuvor gesagt.

24Aber zu der Zeit, nach dieser Trübsal, werden Sonne und Mond ihren Schein verlieren, 25und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen. 26Und dann werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in den Wolken mit großer Kraft und Herrlichkeit. 27Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

28An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn jetzt seine Zweige saftig werden und Blätter gewinnen, so wißt ihr, daß der Sommer nahe ist. 29Also auch, wenn ihr sehet, daß solches geschieht, so wisset, daß es nahe vor der Tür ist. 30Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe. 31Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.

32Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

lieben Gruß

Nein, das stimmt wohl eher nicht. Der Jesus, von dem du da sprichst, ist eine Figur der Mythologie. Möglicherwesie basiert diese Figur grob auf einem entfernten, realen und rein menschlichen Vorbild, das jedoch bereits seit 2000 Jahren tot ist.

Das Märchen "Jesus kommt bald wieder" erzählt man sich seit annähernd 2000 Jahren. Seit der Zeit also, zu der diese Figur erfunden wurde. Und immer hieß es: "Gaaanz bald!"

eddyeinfacheddy
Beitragsersteller

haha ihr werdet euch noch wundern ihr verlorenen..

Abahatchi  30.01.2018, 22:07
@eddyeinfacheddy
haha ihr werdet euch noch wundern ihr verlorenen..

sagten Leute wie Du schon vor 2000 Jahren, vor 1500 Jahren, vor 1000 Jahren, vor 500 Jahren, vor 0 Jahren.

Ihr werdet es auch noch in 0 Jahren, in 500 Jahren, 1000 Jahren, 1500 Jahren, 2000 Jahren sagen, doch der Jesus wird nie kommen.

Was nicht ist, kann auch nicht kommen.

Abahatchi  05.02.2018, 08:33
@willgott
richtig heißt das:

Den Spruch, den Du meinst, der lautet wie folgt:

Was nicht ist kann (ja) noch werden.

Abahatchi  28.01.2018, 00:50
Und immer hieß es: "Gaaanz bald!"

na, irgendwie musz man ja sein verblödeten Schäfchen bei Laune halten.

eddyeinfacheddy
Beitragsersteller

ich kenne tochterzion schon vom anderen Beiträgen. Ja, was sie sagt- stimmt nicht immer... :(

TochterZion  27.01.2018, 06:20

Es kommt KRIEG, Verwüstung, Hunger und Schwert über die ganze Erde.

"Die Toten sollen ihre Toten begraben und die Lebenden bei den Lebenden bleiben damit aus Israel alle erlöst werden." Der HERR Jesus Christus 2006.

Im 3. Buch Mose bei den Priester Gesetzen steht ganz genau beschrieben wie man vom Ewigen Recht Gebrauch macht.

Das Recht den Gott Israels zu rufen.

Zuerst kommt der HERR Jesus dann kommt der Gott Israels selber.

Die Kriegerin und Tochter Zion Audell Aiwa . Aiwa aus dem Munde Gottes der HERR HERR Zebaoth der Gott Israels.

LoveinChrist  27.01.2018, 19:11
@TochterZion

Jesus ist Gott ...d.h. wenn er kommt, kommt Gott. Versteh nicht ganz, wo das alles herkommt, aber nach Bibel klingt das nur zur Hälfte...

GottLiebtSie  27.01.2018, 21:26
@TochterZion

Von Zunahme der Konflikte steht im Wort Gottes geschrieben - von einer "Kriegerin und Tochter Zion Audell Aiwa . Aiwa aus dem Munde Gottes der HERR HERR Zebaoth der Gott Israels" lese ich dort nichts... wer soll das sein?

Fantho  26.01.2018, 20:21
Der Jesus, von dem du da sprichst, ist eine Figur der Mythologie.

Gibt es hierzu gesicherte Aussagen? Quelle....

Gruß Fantho

Abahatchi  28.01.2018, 00:53
@Fantho
Gibt es hierzu gesicherte Aussagen? Quelle....

Fantho, Fanta oder Sprite, wie oft denn noch? Wurde hier doch schon oft genug verlinkt oder? Nun, was Dir gerade widerfährt nennen einige Alzheimer und andere, vorsätzliche Verdrängung von Realitäten.