Stimmt es, dass Gnade für die Schwachen ist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

11 Antworten

Nein

Nein.

Es gibt eine beeindruckende Szene in Schindlers Liste, wo Oskar Schindler seinen Saufkumpan Amon Göth zu überzeugen versucht, nicht einfach vom Balkon aus Häftlinge zu erschießen. Göth ist nämlich der Meinung, dass er seine Macht gerade dadurch zeigt, dass er einfach Leute abknallen kann. Und Schindler sagte ihm, dass die wahre Macht gerade darin liege, die Leute zu begnadigen, sie nicht abzuschießen.

Am nächsten Tag erwischt Göth einen jüdischen Jungen dabei, wie der seinen Sattel auf den Boden gelegt hatte. Er war wütend und normalerweise hätte er den Jungen sofort abgeknallt. Er hatte es nicht getan, weil er ihn begnadigte. Leider allerdings wurde ihm das Begnadigen dann doch zu langweilig und er erschoss den Jungen nach einem anderen (belanglosen) Fehler dann doch. DAs war eine beeindruckende Szene. Er schickte den Jungen, der seine Badewanne nicht richtig sauber bekommen hatte, weg. "Geh, ich begnadige dich.". Der JUnge ging und Göth stand vor dem Spiegel. "Ich begnadige dich." sagte er und versuchte eine königliche Miene anzunehmen. Aber dann merkte man. dass es ihm zu langweilig wurde. Er nahm sein Gewehr und erschoss den Jungen.

Nein

Schwach ist, nicht die Stärke zu besitzen, trotz dem, was man an Leid erfahren hat, nicht vergeben zu können und Gnade ist defintiv eine Form von Vergebung, damit auch eine Form von Stärke über den eigenen Stolz und eigenes Selbstmitleid hinaus zu wachsen. Vergebung, Gnade und dergleichen sind Zeichen von Stärke, ebenso wie ernsthaftes Bereuen und die Überwindung zur Bitte um Vergebung, also auch zur Bitte um Gnade.

Und wer das nicht als eine Form von Stärke versteht, hat bestenfalls ein mittelalterliches, zutreffender archaisches Verständnis von Stärke und Schwäche, was durchaus keine Beleidigung, auch wenn sie dann so aufgefasst werden mag, sondern in der Tat noch vergleichsweise ein Kompliment ist.

Für die Schwachen auch, vor allem aber für die, die aufrichtig bereuen. Und für die, die zugeben, dass sie Gott brauchen. - (Matthäus 5:3)

Nein

Wer Gnade geben kann, ist stark.

Wer Gnade empfängt und diese annehmen kann, ist für mich auch stark. Immerhin muß man sich auch selbst verzeihen können, das ist nicht so leicht.

Nein

"Macht ist, wenn wir zwar jede Rechtfertigung haben um zu töten, es aber nicht tun."

Zitat aus Schindler's Liste.

LG und schönen Tag

kummerfrei  22.10.2023, 08:19

Gnade gleich mit töten in Verbindung bringen, kann man. Muß man aber nicht.☺️

JTKirk2000  22.10.2023, 09:19
@kummerfrei

Der Film "Schindlers Liste" ist kein Actionfilm, aber wenn man den noch nicht gesehen hat, kann man das natürlich nicht wissen. Aber das Zitat aus dem Film ist durchaus ein gutes Beispiel und sollte eigentlich auch mit einem gewissen Verständnisniveau begriffen werden können, auch ohne dass man den Film gesehen hat, obwohl, wenn man den Film gesehen hat, die Bedeutung dieses Zitats noch besser betont wird.

kummerfrei  22.10.2023, 09:27
@JTKirk2000

Habe ja auch nicht auf den Kommentar mit dem Zitat von Schindlers Liste geantwortet.

Und natürlich habe ich den gesehen. Und es ist ein Film und natürlich äußerst bedrückend.

JTKirk2000  22.10.2023, 09:32
@kummerfrei

Okay, ich hätte in meinem vorherigen Kommentar den Kommentar, auf den ich reagiert habe, zitieren sollen, aber das ändert nichts daran, dass Du mit Deinem ersten Kommentar zu dieser Antwort nur auf die Antwort selbst reagieren konntest, denn der Kommentar von Dir, auf welchen ich hier mit meinem ersten reagiert habe, war der erste Kommentar zu dieser Antwort. Und da die gesamte Aussage (mal abgesehen von dem Gruß am Ende) der Antwort lediglich im Zitat liegt, kann Dein erster Kommentar zu dieser Antwort sich nur auf das Zitat und den Film bezogen haben, der ja auch mit erwähnt wurde.

kummerfrei  22.10.2023, 09:37
@JTKirk2000

Und weiter? Es ist ein Film. Die Realität war schlimmer! Aber keiner von uns war dabei.Wäre es so gewesen, hätten Wir vermutlich genauso weggeschaut wie meine Eltern und Großeltern und die wurden weder verurteilt noch hingerichtet. Wir waren bei Gnade und zu dieser Zeit hatte wohl kaum einer kein Verbrechen begangen. Und wenn es "nur"das des Wegsehens war. Gelitten haben im Nachhinein sehr viele, alleine und vor sich hin.

kummerfrei  22.10.2023, 16:40
@Aylamanolo

Und schon wieder erkläre ich, das mein Kommentar nicht auf Schindlers Liste bezogen war. 🥱

Aylamanolo  22.10.2023, 16:23

ah, du hast auch an die Balkonszene mit Schindler und Göth gedacht,