Stimmt es dass Frauen reifer sind als Männer im gleichen Alter? Ich bin 19 und würde nie einen 19?

12 Antworten

Es stimmt, dass viele Menschen die Wahrnehmung teilen, dass Frauen im Teenager- und frühen Erwachsenenalter reifer wirken als Männer im gleichen Alter. Das könnte biologisch, aber auch durch gesellschaftliche Erwartungen bedingt sein. Frauen entwickeln sich oft schneller körperlich und emotional, was zu einem früheren Reifegrad führen kann. Deshalb ist es verständlich, dass du dich eher zu älteren Männern hingezogen fühlst. Allerdings ist Reife individuell und nicht nur vom Alter abhängig. Es gibt auch 19-jährige Männer, die reif und verantwortungsbewusst sind.

Es ist leider wirklich so. Männer sind evolutionsbedingt etwas anders gestrickt...Man sagt nicht umsonst, dass Männer " ein Paar Jahre zurückhängen". Man sieht es bereits schon in der Pubertät: ein 13 jähriges Mädchen erreicht schneller ihre Körpergröße, bekommt schneller Körperbehaarung und bekommt, zw. dem 12 - 16 Lebensjahr ihre Tage. Sie setzen sich schneller mit ihrem Körper mit ihrer Gesundheit und mit ihrem Leben im Allgemeinen auseinander. Daher wollen sie auch recht früh einen "reifen" Partner an ihrer Seite, der ihr da entspricht. Männer sind noch recht lange "Muttersöhnchen", bis sie begreifen, dass das Leben nicht nur Hotelmama, Party, sich ständiges messen mit andere Männern und vieles mehr, ist. Daher sind auch reife Männer, die wissen, was sie wollen und genaue Zukunfstsvorstellungen haben so attraktiv ;). ich rate generell den Mädels sich einen Partner zu suchen, der minimal Älter ist als sie.

Das ist schwer zu verallgemeinern, ich glaube es gibt bei beiden Geschlechtern Ausnahmen. Man muss auch bedenken gerade in den Alter gibt es einen Unterschied zwischen Volljährig und Erwachsen

Ich sehe das genau so wie du. Meine Freunde stimmen mir da auch zu

Moin,

ja es ist so.

Durch die Evolution sind Mädchen/Frauen früher Reif als Männer/Jungen.

Die weiblichen Personen kommen früher in die Pubertät und reifen dadurch früher.

Bei Frauen endet die Pubertät mit ca. 18 und bei Männern mit ca. 21

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles in meinen Leben und den Partnern erlebt und getestet