Stimmt es, dass "Es war einmal das Leben" ein ein gefährliches Menschenbild vermittelt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nicht wirklich. 96%
Ja, definitiv. 4%

13 Antworten

Nicht wirklich.

Natürlich sehen die Abwehrkräfte roten Blukörperchen, Boten usw nicht wirklich so aus wie in der Serie aber es ist da einfach kindgerecht erzählt wie der Körper funktioniert und wie die Abwehrkräfte usw arbeiten.

Viele Filme vermitteln eher ein fragwürdiges Bild . Zb daß Blutrache etwas tolles und gutes ist wenn sie von angeblichen Helden ausgeübt wird obwohl sich wegen ihr schon ganz Familien ja ganze Dörfer gegenseitig ausgelöscht haben oder in diesen alten Abenteuerfilmen werden Schwarze Menschen immer als primitive gezeigt die duch den Urwald hüpfen oder in Sandalen Filmen Leute die irgendwie einen anderen Glauben haben als das Christentum als böse und grausam dargestellt. Das sind falsche Menschenbilder

Nicht wirklich.

Ja, es gibt einige rassistische und auch frauenfeindliche Kommentare, ebenso wird gerade in den Folgen wo es nicht um den Körper geht ein altes Rollenbild von Mann und Frau gezeigt, selbst bei den Funktionen im Körper manchmal bei Beispielen.

Wo die entsprechenden Stellen waren weiß ich nicht mehr, ich hatte da nur mal einen längeren Artikel vor einiger Zeit zu gelesen und es dann mal stichprobenweise nachgeschaut, es stimmte.

Man darf aber auch nicht vergessen wann die Serie produziert wurde und das da noch so einiges anders war als heute.

Trotz allem halte ich es für eine gute Serie, die sehr viel gutes Wissen vermittelt, sowohl für Kinder als auch Eltern spannend und lehrreich.

Hätte ich Kinder würde ich sie die Serie gucken lassen, aber wie bei vielen älteren Filmen/Serien, selbst bei Pippi Langstrumpf, mit den Kindern Dinge die mir negativ auffallen altersgerecht besprechen und erklären, auch warum man manche Dinge heute so nicht mehr sagen oder darstellen würde.

Das sollten Eltern aber allgemein immer tun und ein Auge auf die benutzen Medien haben, daher würde ich nicht sagen, das die Serie automatisch ein gefährliches Menschenbild vermittelt.

Da reicht bei einer Szene wo betont wird der Mann müsse natürlich nun los zur Arbeit und Geld verdienen für die Familie auch ein kurz eingeworfenes "so wie ich [Mutter] / Tante XY das auch immer macht". Man muss ja nicht alles totdiskutieren, Kinder sind ja auch nicht komplett blöd.

Ich habe diese Serie früher geliebt, die Folgen teils immer und immer wieder geguckt, da ich selten Fernsehen durfte gab es über bestimmt 2 Jahre eigentlich nur Folgen davon, egal ob der Körper, die Erde usw.

Trotzdem habe ich das dortige Menschenbild nicht als normal übernommen, da meine Eltern mir etwas anders vorgelebt haben. Das dort etwas komisch ist, habe ich als Kind vielleicht nichtmal bemerkt, ist halt "nur ein Film". Es hängt also eher am Elternhaus und der Umgebung, als dieser Serie.

realsausi2  23.01.2021, 23:41
Kinder sind ja auch nicht komplett blöd.

Das scheinen viele Erwachsene tatsächlich zu glauben.

Nicht wirklich.

Ich kann da kein "gefährliches Menschenbild" entdecken. Inwiefern soll das von der Serie vermittelte Menschenbild gefährlich sein? Immerhin erklärt es nur metaphorisch und anschaulich einige wichtige Vorgänge in unserem Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Es ist eine sehr schöne Sendung die dem Kinde leicht, einfach und verständlich erklärt wie der menschliche Körper funktioniert. Dazu noch sehr niedlich aufgemacht. Meist sind es Erwachsene die die Sendung nicht verstehen, weil sie schon alles wissen oder glauben zu wissen. Daher werden in so maanch Kindersendungen viel reininterpretiert. Die Franzosen haben das toll hinbekommen. Und es läuft bestimmt heute noch. Es ist zeitlos.

Und man bedenke für diese Zeit eine so gemischte Führung war schon was.

Nicht wirklich.

Ich bin damit aufgewachsen und habe daraus wichtige Bildungsimpulse erhalten.

Das ist ja immerhin schon einige Jahrzehnte alt. Da mag mal was nicht völlig politisch korrekt sein.

Aber das Wissen, dass dort kindgerecht vermittelt wird, ist wichtig für eine gesunde Entwicklung von Geist und Verstand.