Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mr. Garrison kannst du vertrauen.

Ansonsten kommt sein Sklave und demonstriert dir das nochmal ganz ausführlich.

Hallo Over9000IQ,

ich habe da so meine Probleme mit der Formulierung "von den Fischen". Denn wir stammen natürlich weder von allen Fischarten ab, noch von den heute lebenden.

Richtig ist aber, dass sich das Leben zuerst im Meer entwickelt hat.

Zuerst haben es dann die Vorfahren heutiger Pflanzen auf das Festland geschafft.

Und erst danach gab es die ersten "amphibisch" lebenden Arten - also solche, die auch(!) an Land kommen konnten.

Und ja, von denen stammen alle höheren Landlebewesen und somit auch wir ab.

Genau genommen waren das die Ichthyostega, hier

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/ichthyostega/33626

beschrieben.

Dein kleines Video gibt das also einigermaßen richtig wieder.

Ein wissenschaftlich fundierteres Video, gemacht vom Paläontologen Neil Shubin, findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tMAZwXHHZ1Q

Shubin war derjenige, der seinerzeit das Fossil von Tiktaalik, einem der ersten Landlebewesen, ausgebuddelt hat. In diesem Video erklärt er viel über die Suche danach und was man an dem Fossil lernen kann.

Grüße

indirekt ja. Aber kaum von den heutigen Fischen. Und der gemeinsame Urahn ist auch schon arg lang her.

Aber wir sind auch verwandt mit der Hefe. Wir sind mit allem verwandt, was auf Erden lebt.

mulano  11.01.2018, 19:17

Ich lade dich zum nächsten Familientreffen ein. Kommst du auch?

gutes Video. South Park kann man eigentlich immer vertrauen.

mulano  11.01.2018, 20:48

😂😂😂

an sich kommt alles leben aus dem meer .. da zuerst die athmosphäre zu toxisch war .. erst einige organismen die (lass mich lügen ) das CO2 verarbeiten konnten und das (für damals ) toxische O2 herstellten (und ein massen aussteben verursachten )

dann nach millionen von jahren gab es wieder eine arten vielfalt die das O2 nutzen konnten .. dann sind auch einige pflanzen aufs land "gewandert" und wo es nahrung gibt gibt es auch lebewesen .. naja dann sind einige fische ans land gekommen und haben dort das tierische leben verbreitet .. was sich immer mehr entwickelte -> der mensch