Stimmt es, dass ein Auto schneller fährt umso PS es hat?

9 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Sag deinem Freund, dass man auch mit einem schnellen Auto langsam fahren kann. Die Geschwindigkeit lässt sich nämlich mit dem Gaspedal regeln.

Aber ansonsten ist es richtig: Von zwei ansonsten identischen Autos ist das mit der höheren Leistung schneller.

Ich schrieb ausdrücklich "ansonsten identisch", da die Geschwindigkeit noch von vielen weiteren Faktoren (Fahrzeugform, Gewicht, Antriebsart) abhängig ist.

Wer mit dem Drehmoment argumentiert, hat den Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment nicht verstanden. Der Motor hat zwar ein Drehmoment, was jedoch an den Rädern ankommt, ist die immer Leistung des Motors, nicht das Drehmoment des Motors. Denn zwischen Rad und Motor ist ein sog. Getriebe eingebaut. Ein Getriebe ist ein "Drehmomentenwandler". D h., das Drehmoment des Motors wird ohnehin gewandelt, bevor es an den Rädern ankommt. Das kann sich auf die Geschwindigkeit auswirken, muss aber nicht.

Beispiel Traktor: Traktormotoren haben ein sehr hohes Drehmoment. Ein viel höheres als die meisten Pkw. Trotzdem sind die bekanntermaßen nicht sehr schnell unterwegs.

Noch ein Beispiel: Ein Motor hat ein sehr hohes Drehmoment. Wenn aber die Drehzahl niedrig ist, ist auch die Leistung gering. (P = 2 * pi * M * n).

Es ist also immer die Leistung, die ausschlaggebend ist. Das Drehmoment kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Also schau auf die Leistung, nicht das Drehmoment.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen, ist natürlich eine entsprechende Leistung notwendig. Das hängt aber auch von der Fahrzeugmasse ab. Ein leichtes auto mit 100PS ist unter Umständen auch schneller als eine schwere Limousine mit 150 PS. Es hängt aber vielmehr vom Drehmoment des Motors ab, so ist ein 120 PS Diesel mit starkem Drehmoment auch schneller als ein 150PS Benziner. Wenn Du zwei baugleiche Autos vergleichst, dann stimmt die Aussage. Ein 150PS Astra ist schneller und beschleunigt besser als einer mit 75PS. Wenn ihr so ein Auto kaufen wollt, ihr müßt ja die 150 PS nicht nutzen, man kann damit ja auch gemütlich fahren , es verleitetaber natürlich shcon dazu, da hat Dein Kumpel Recht.

Das kommt ganz aufs Auto an. Ein 460 PS Rolls-Royce fährt sehr viel langsamer als ein vergleichbarer Ferrari California mit ungefähr gleicher PS-Zahl. Es kommt stark aufs Gewicht, Drehmoment, etc.... an. Auch muss man noch den Zweck des Autos mitrechnen. Ein Sportwagen sollte wohl schneller fahren als eine Luxuslimousine mit gleicher PS-Zahl.

Soviel ich weiss ist es nicht schneller, sondern lässt sich einfach schneller beschleunigen?! Bin mir da aber nicht 100% sicher...