Stimmt es dass die Tage ab jetzt immer kürzer werden?

13 Antworten

Nein!

Da haben Sie bereits etwas verpasst!

Die kürzeste Nacht und gleichzeitig auch der längste Tag des Jahres war der 20. Juni 2024. Ab dem Datum wurden die Tage wieder kürzer, allerdings nur sehr langsam. Am Donnerstag, dem 20 Juni 2024 fand sowohl der längste Tag als auch die kürzeste Nacht des Jahres statt.

Schubert610  25.06.2024, 10:16

Natürlich werden die Tage jetzt wieder kürzer

Ja. Die Sommersonnenwende war am 20. Juni. Nun werden die Tage wieder kürzer, bzw die Nächte länger. D.h. das Tageslicht nimmt ab.

Tage werden nicht kürzer. Falls du damit aber die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang meinst, dann kommst es darauf an wo du wohnst.

In der Südhalbkugel werden sie jetzt länger, hier werden sie kürzer. Am Äquator bleibt es immer gleich.

Ja, am 20.06. war die Sommersonnenwende. Seitdem werden die Tage kürzer.

Ja das stimmt. Der längste Tag war letzte Woche.

VioletHarmon  25.06.2024, 10:08

Wie kann denn ein Tag kürzer werden, wenn's immer 24 Stunden sind?

AstroRobo  25.06.2024, 10:09
@VioletHarmon

Das ist nicht wegen den Stunden sondern wegem dem Licht also wie lange die Sonne scheint und es hell ist.