Stimmt es, dass die Passagiere in dem U-Boot, das zur Titanic ging, in Millisekunden verdampft sind?

12 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Millisekunden auch extremer Hitze reichen nicht Gewebe oder ganze Körper zu verbrennen. Effektiv hat das Tauchboot die Passagiere im Bruchteil einer Sekunde zerquertscht, als es implodierte und die Wände damit auf engsten Raum zusammen gedrückt wurden.

Stell es dir in etwa so vor als wärst Du eine Fliege und wirst von einem Telefonbuch an die Wand geklatscht. Das ist in etwa das was mit den Insassen passierte.

Da unten herrscht ein Druck von über 300 bar. Dem war die Besatzung und alles was da drin war mehr oder weniger sofort ausgesetzt.

In einem Dieselmotor entstehen 150bar die den vorher bereits verdampften oder zerstäubten Diesel zünden.

Es ist davon auszugehen, dass alles brennbare sofort angefangen hat zu brennen als das Uboot implodierte. Aber nur sehr kurz, denn da kam ja auch Wasser rein und hat die Luft auf kleinsten Raum zusammen gedrückt, ohne Luft brennt da nichts mehr.

Eine gewaltige Hitze ist da auf jeden Fall entstanden, aber da war nicht genug Energie um irgendwas nennenswert zu verdampfen. Außerdem steigt der Siedepunkt von Material durch Druck. Durch die erhöhung des Druckes kann trotz der gewaltigen hitze die da entstand nichts wirklich verdampft sein. Oberflächlich verbrannt, ja. Zermatscht auch, aber nicht verdampft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Superturk!

Verdampft nicht, aber zerquetscht durch den enormen Wasserdruck. In 3.000 Metern Tiefe drücken rund 300 Kilo auf jeden Quadratzentimeter das ist man sofort tot

Vermutlich werden sie nicht einmal registriert haben, dass etwas passiert ist

Fast beruhigend wenn man zuerst vermutet hat, dass die Insassen qualvoll ersticken

Schönes Wochenende

Solange das U-Boot kein Leck bekommen hat, ist niemand in irgend einer Art und Weise verdampft.

In diesem Fall sind die Menschen entweder an Sauerstoffmangel oder an Kohlendioxidvergiftung wegen der versagenden Filter gestorben. Letzteres wäre ihnen zu wünschen, denn dann wären sie einfach bewusstlos geworden und nicht mehr wieder erwacht.

Durch hohen Druck in tiefer Tiefe ist das Ding implodiert.

Der Druck war so hoch, dass der Luftdruck im inneren zusammengedrückt wurde.

Dadurch wurden die Insassen zerquetscht wie bei einer Schrottpresse.

Nicht von Metall, sondern von Luft innerhalb von Metall.

Theoretisch hätten die Leute auch vom Metallgerüst zerdrückt werden können.

Jedoch war das Uboot dafür zu stabil.

Dann wäre wohl auch die Luft hinaus gedrückt worden ansonsten.

Praktisch war es wie eine Schrottpresse aus Luft.

...und praktisch war das Uboot auch eine richtige Konstruktions-Schrott-Meisterleistung...

PS genau das müsste auch mit einzelnen Räumen in der Titanic passiert sein glaub ich mal...muss aber nicht sein

tunik123  01.07.2023, 15:49

Bei der Titanic glaube ich das nicht. Ich erinnere mich an das Buch und den Film "Das Boot". Das Problem in beiden Fällen waren Lecks in der Außenhülle, die zu Wassereinbrüchen geführt haben. Da implodiert dann nichts, das Schiff/Boot säuft aber trotzdem ab.