Versprach die Reederei der unsinkbaren Titanic ihren Passagieren eine Geld-Zurück Garantie, falls die Titanic doch sinkt?

6 Antworten

Niemand hat die Titanic als "unsinkbar" bezeichnet, am allerwenigsten die Reederei oder die Konstrukteure.

https://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_(Schiff)#Die_Behauptung_der_Unsinkbarkeit

Angeblich wurde die Fahrt auf der Titanic damit beworben, dass sie unsinkbar sei. In der Wirklichkeit wurde dieser Ausdruck nur zweimal in Artikeln über das Schiff verwendet. Eingeschränkt wurde die Aussage mit „praktisch“ oder „so weit wie möglich“.[65] Weder haben die Konstrukteure das Wort „unsinkbar“ verwendet[66] noch wurde beabsichtigt, die Schiffe „unsinkbar“ zu gestalten.

Zwar wurde bei der Titanic die modernste Technik eingesetzt, die derzeit zur Verfügung stand, andererseits wurde aber an wichtigen Kleinigkeiten gespart.

Mit dieser "modernste Technik" sollte wohl auch ein Eindruck von Sicherheit vermittelt werden und natürlich wurde diese Sicherheit auch mit vermarktet.

Mit einer offiziellen Aussage, dass die Titanic unsinkbar ist, hätten sich die Konstrukteure zu weit aus dem Fenster gelehnt. Allerdings ist eine gewisse Arroganz nicht zu leugnen.

Mehrere verschiedene, unglückliche Umstände zusammen, hatten erst zu dieser Katastrophe geführt.

Jeder Umstand für sich allein, hätte nicht zu einem Sinken geführt.

Das ist genauso logisch, als es wenn einer Geld zurück garantiert im Todesfall beim Duell.

Es war einzig die Presse, die das in die Welt gesetzt hat. Weder die Reederei oder irgendein Konstrukteur haben das je behauptet.

Nein. Ne Geld zurück Garantie, wenn man tot ist, bringt ja nichts.

unsinkbaremolly
Beitragsersteller

den Erben vielleicht...