Stimmt es, dass die nazis die indianer als Arier sahen?

10 Antworten

Nicht wirklich. Man hat nur den Ursprung der Inder und Teile ihrer Religion mystifiziert. Die Nazis gehen davon aus, dass es eine "Urheimat" gab und nur die Arier noch reiner Abstammung sind. Arier auf blauäugige Blonde zu reduzieren wäre selbst für die Nazis nicht angemessen gewesen. Tatsächlich wurden auch Menschengruppen im Nahen Osten, Türkei und Indien als Arier akzeptiert - da wo man die "Urheimat" vermutet. Dort gibt es sogar noch heute Nazi-Gruppierungen, die alles andere als blond und weiß aussehen, aber trotzdem der Meinung sind reine Arier zu sein.

Für die Nazis war das natürlich auch politisches Kalkül, denn es wäre dumm gewesen potentielle Verbündete vor dem Kopf zu stoßen, nur weil sie etwas anders aussehen. Jedoch behaupten sie, dass es im Laufe der Zeit eine "Vermischung" mit ihrer Meinung nach unreinen Völkern gab. Daher versuchten sie mit unwissenschaftlichen Methoden wie ihrer Rassenlehre und Rassenhygiene eine Lösung für sich zu finden.

Datenkralle  27.03.2021, 14:45

Edit: Offenbar hatte ich mich verlesen. Du meinst natürlich die Indianer. Da gibt es natürlich viele unterschiedliche Völker und Gruppierung. Es kommt natürlich auch darauf an, ob die Nazis glauben die Indianer hätten sich mit "unreinen Völkern" vermischt oder wären noch reiner Abstammung. Zur Nazizeit gab es auch Indianerstämme, die große Fans der Naziideologie waren und glaubten Arier zu sein. Einige Nazis hätten das sicher irgendwie mitgemacht, zumal es auch um politische Interessen ging.

Ich glaube nicht, dass Indianer in irgendeiner Weise in ihrem Weltbild vorkamen. Sie waren weit weg und die Kommunikationsmittel waren nicht so weltumspannend wie heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anastasia65  24.02.2022, 22:30

So weit weg nun auch wieder nicht. Vermutlich hat die halbe Führungsriege des NS Karl May gelesen und sie hatten daher ein positives Bild von den Indianern, wie sie in den Büchern beschrieben werden, aber um die Wirklichkeit der amerikanischen Ureinwohner werden sie sich nicht gekümmert haben.

die Indianer haben die nicht wirklich interessiert... die "Arier" sind ein indogermanischer Stamm aus Nordindien... aber weder blaue Augen noch blond...

Hitler war es auch nicht... bei den Tibetexpeditionen von Himmler fand man nichts, was dazu gepasst hätte... auch den Gral hat man nicht in Frankreich gefunden...

Die Nazis waren immer angetan von Völkern, die eine kriegerische Vergangenheit haben, wie die Römer, die Japaner, die Osmanen und eben die Indianer. Dafür wurde dann auch mal die Rassenlehre ignoriert.

Nicht wirklich.

Was man aber sagen kann ist, dass Hitler die Türken und Japaner als verbündete der Arier betrachtet hat