Stimmt es dass ,die Bestimmungen des Versailler Vertrages Hitler es erleichtert haben, seine Ziele durchzusetzen?

5 Antworten

Ja, Armut war ein wichtger Grund, warum Hitler Erfolg hatte. Die entstand durch die Reparationszahlungen nach den 1.WK.

Altersweise  31.01.2021, 20:04

Die Armut entstand nicht nur durch die Reparationszahlungen, sondern weil Deutschland vier Jahre lang einen aufwendigen Krieg geführt und sich enorm verschuldet hatte. Sowas kostet richtig Geld und wird im Fall eines Sieges dann meist vom Gegner reingeholt. Im Fall einer Niederlage ist eine Inflation dann sehr wahrscheinlich.

Außerdem hatte Deutschland große Teile Nordfrankreichs und Belgiens verwüstet, denn Deutschland hat dieses Krieg auf fremdem Territorium geführt. Im Gegensatz zum 2. Weltkrieg gab es in Deutschland keinerlei Zerstörungen.

Judith171  31.01.2021, 20:09
@Altersweise

Da bezweifelt ja keiner.

Die Frage war eine andere.

Im übrigen frage ich mich, warum eigentlich nur Deutschland bezahlen musste.

Altersweise  31.01.2021, 20:17
@Judith171

Laut dem Vertrag von Saint-Germain musste auch Österreich Reparationszahlungen leisten. Österreich hatte deinen Krieg auch überwiegend auf fremdem Territorium geführt: Balkan, Galizien, Italien.

earnest  31.01.2021, 20:21

Nein, das ist nun wirklich zu sehr vereinfacht. Armut entstand zum Beispiel durch die Hyperinflation von 1923, allerdings nicht bei den Besitzern von Immobilien und Sachwerten.

Der Vertrag war einseitig. Deutschland und verbündete waren ja alleine verantwortlich für Reparaturzahlungen and die gegnerischen Kriegsparteien. Vielen Menschen in Deutschland hat das nicht gepasst. Das hat Hitler ausgenutzt.

Das sogenannte Feindbild ist der Kern jeglicher Propaganda.

Der Feind verfolgt die schlimmsten Absichten, die "eigenen Leute" müssen also für die Agression vorbereitet sein.

Ja, auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja denn ein Ziel Hitlers war es diesen Vertrag zu revidieren.