Stimmt es, dass Deutschland gerade im Abstieg ist?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 32%
Anderes 7%

7 Antworten

Anderes

Nein, aber Deutschland gelingt ist der Übergang von der Industriegesellschaft (zb der der Schwer - und Montanindustrie) in die Dienstleistungsgesellschaft nicht wirklich optimal.
Zuviele Skeptiker des Wandels (german Angst) , eine starke Industrie-Lobby, die sich auf ihren Pfründen ausruht (zb Autoindustrie) und die mächtigste Gewerkschaft weltweit verhindern gemeinsam den Umbau des Landes zu einem modernen Staat

Darüber hinaus hat Deutschland mit den Folgen der Wiedervereinigung noch einen zusätzlichen grossen Riss zu all den vielen Rissen, die auch andere Länder in ihren Gesellschaften haben.

Abstieg?
Nein - aber das was Deutschland einst gross gemacht hat, lähmt das Land jetzt.

Nein

Deutschland ist wie viele andere Länder gerade aus der Coronazeit und den Problemen durch den russischen Angriffskrieg herausgekommen. Zweiteres belastet die Welt immer noch. Zudem ist viel liegen geblieben in 16 Jahren CDU/CSU-Regierung.

Dafür machen wir es ganz gut. Energiepolitisch werden wir langsam wieder zum Vorreiterland in der Welt, Chipindustrie siedelt sich in Ostdeutschland an, viele offene Ausbildungstellen etc.

Wir brauchen aber Arbeitskräfte (Zuwanderung ist hier das Zauberwort und natürlich auch massive Förderung der deutschen Bildung).

Ja

Bei der Herren-Nationalelf schon ab Anfang des Jahres 2018

Ja

Siehe aktuell die Leichtathletik WM 😤😤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
Anderes

Deutschland verändert sich ständig. Es kommt darauf an, was du daraus machst.