Stimmt es, dass Deutsch fast Weltsprache geworden wäre?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fcstpauligab
Beitragsersteller

Danke! Also nur eine Legende.

xXluluXx  27.05.2011, 21:57
@fcstpauligab

Deutsch wäre fast die Amtssprache von den USA geworden also auch fast von der Welt, denn english ist das ja nur wegen Amerika (:

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Deutsch zwar keine Weltsprache, doch war es eine Sprache der Wissenschaft, so ähnlich wie heute Englisch. Das hing mit mit der rasanten Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zusammen, die Deutschland zuvor genommen hatte.

Du meinst aber sicherlich eine andere Geschichte:

Am 9. Januar 1794 reichte eine Gruppe deutscher Einwanderer aus Virginia beim US-Repräsentantenhaus eine Petition ein, in der sie die Veröffentlichung von Gesetzestexten in deutscher Übersetzung forderten. Dies sollte den Einwanderern, die noch kein Englisch gelernt hatten, helfen, sich schneller mit den Gesetzen in der neuen Heimat zurechtzufinden. Doch der Antrag wurde vom Hauptausschuss des Repräsentantenhauses mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,295157,00.html

nonentity  27.05.2011, 16:01

Den Stern hätte ich dir gegeben. Gute Antwort.

eine wahl? Oo eine Wahl zur weltsprache, oder was? Oo also: ehh nein. englisch ist zu einer "weltsprache" geworden, da die engländer immer so fleißig weltweiten handel betrieben haben, sodass es zur handelssprache schlechthin geworden ist und somit auch immer mehr verbreitung fand. vielleicht meinst du aber auch was anderes, wüsste aber nicht was da wäre Oo

natürlich.. und der england hatte nur eine stimme mehr.. und genau die wurde vom nem deutschen getätigt der englisch toller fand..

son quatsch ._. ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen..^^

wellspass  04.06.2011, 08:40

Dein Deutsch ist zwar miserabel, aber genau so war es. Ein deutscher Lehrer hat für Englisch gestimmt und daher spricht man in den USA heute Englisch...

es ging um die amtssprache in den USA