Stimmt es dass das seltene tragen einer Brille eine OP gegen Strabismus (Schielen) zunichte machen kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer OP wird ein Muskel gekürzt, entgegengesetzt zur fehlstellung des Auges, damit das Auge wieder "gerade" steht... der muskel wird nicht wieder länger weil die brille nicht getragen wird!

Allerdings besteht offensichtlich auch eine Fehlsichtigkeit welche mit der brille korrigiert werden soll, statt die Korrektur weg zu lassen, würde ich eine Beratung zu Kontaktlinsen empfehlen.

(Bei mir wurde die OP im übrigen mit 8, also vor 22 Jahren durchgeführt und ich habe meine Brille als Kind auch nie viel getragen, einfach weil ich sie doof fand... heute bin ich eine immer noch nicht wieder schielende Augenoptikerin die gerne brille trägt 😉)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das kann ich nicht bestätigen...

hat sie mal über eine op nachgedacht

Warum probiert ihr keine Kontaktlinsen oder eine Schönere Brille.

es kommt drauf an.

Gleicht die Brille denn auch das Schielen aus oder ist diese nur für die Sehkraft?

es gibt ja auch Brillen extra für schielende.

Tixa74  14.12.2020, 23:44

Dann sind sogenannte prismen im glas, die dem auge eine entspannte stellung ermöglichen... die prismen lenken das Licht so, dass das auge schielen kann und für den betroffenen keine doppelbilder entstehen..