Stimmt es dass das Ende des Steißbeins bei Frauen noch nicht vollständig verknöchert ist, sondern durch Knorpel verbunden ist und daher beweglich bleibt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So stimmt das nicht ganz.

Das Kreuzbein-Steissbein-Gelenk verknöchert erst im zunehnenden Alter.

Die passive Beweglichkeit ist bei der Geburt hilfreich, da dann die Bänder durch die Hormone schwächer und somit dehnbarer werden, aber nichtsdestotrotz haben auch junge Männer noch ein nicht völlig verknöchertes Steissbein- Gelenk.

Aktiv bewegen lässt sich das Gelenk nicht.