Stimmt es, dass bei einer mündlichen Abiturprüfung die Aufgaben und Bewertung im Nachholtermin schwerer wird als im Haupttermin?

3 Antworten

Als Lehrer überlegt man sich immer mehrere Optionen und das, was einem für die Prüflinge am "optimalsten" erscheint, wird dann die "echte" Prüfung. Die Nachschreiber bekommen dann den Rest. Das ist bei Klassenarbeiten, Klausuren und auch mündlichen Prüfungen immer dasselbe.

=> Das Niveau sollte immer dasselbe sein, aber die Passung zur Prüfungsgruppe ist bei den Nachschreibern i.d.R. etwas schlechter.

LG
MCX

Nein sie sind vom Niveau her gleich, aber das persönliche empfinden kann schon so sein.

Hallo Hans1236754, in der Regel schon, das gilt aber nicht immer für jeden. Anfangs werden 6 Abitur-Klausuren pro Fach in das jeweilige Bundesland eingeschickt. Dann wählt der Lehrer oder die Lehrer-Gemeinschaft die passende Klausur aus, also die die am besten zum Unterricht passt. Dann bleiben also nur noch fünf, und die beste wurde schon rausgenommen, ist also mathematisch gesehen schwieriger. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. MfG. Noah.