Mündlichen Abiturprüfung - wie läuft es ab?

bogen - (Schule, Abitur)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich entnehme dem Wahlbogen, dass du Biologie mündlich hast.

Die mündliche Prüfung wird so ablaufen, dass Du von deiner Lehrerin eine Aufgabe gestellt bekommst. Ist meist ganz gut, denn deine Lehrerin weiß ja, wo deine Stärken liegen und kann/wird die Prüfungsaufgabe deinen Leistungen anpassen. Du hast eine halbe Stunde Vorbereitungszeit. Dann kommst Du in einen Raum und darfst Dir Stichpunkte zur Beantwortung der Aufgabe aufschreiben.

Was wichtig ist, ist, dass Du, wenn Du geprüft wirst, einen FREIEN VORTRAG hältst!! Deswegen schreibe nur Stichpunkte auf und keinen Text. Der mündliche Vortrag sollte 10 Minuten dauern. In der mündlichen Prüfung wirst du deine Biologielehrerin vor Dir haben, die Dich prüft, einen Protokollführer, einen Vorsitzenden und einen Studiendirektor.

Wenn du die 10 Minuten frei gesprochen hast, kommt ein Gespräch, was in etwa nochmal 10 Minuten geht. Da fragt Dich deine Lehrerin noch ein paar Sachen zu einem anderen Halbjahr. Dann wirst Du aus dem Raum entlassen und die Prüfer diskutieren über deine Note.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Toi toi toi fürs Abi ;)

VAGANTUS
Beitragsersteller

Danke und wie sieht es in Mathematik aus ?

Paris91  21.05.2011, 15:27
@VAGANTUS

Da ist es genauso. Also du hast dieselbe Anzahl von Leuten vor Dir sitzen, hast dieselbe Vorbereitungszeit etc. Nur das Fach ist halt anders :D Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Du bei ner mündlichen Prüfung den Taschenrechner benutzen darfst oder nicht ;D

du bekommst deine AUfgaben und hast (bei uns) 30 min Vorbereitungszeit für zwei dir zugewiesene Aufgaben aus zwei unterschiedlichen Themenbereichen aus der 12. und 13. Klasse. Du bekommst alle benötigten Materialien gestellt.

Anschließend wirst du von einem "Läufer" abgeholt und in den Prüfungsraum geführt, wo mehrere Lehrer warten. Das sind der Prüfer, der Vorsitzende der Prüfungskommission und der Protokollant. In der Regel stellt nur der Prüfer die Fragen. Bei der Notenfindung haben alle Beteiligten das gleiche Stimmrecht - also 1 / 3. Es wird dann zwangsläufig überstimmt, wenn keine komplette Einigung herrscht.

Im Idealfall gliedert sich die 20 minütige Prüfung wie folgt: 5 min eigenständiger Vortrag Aufgabe 1; 5 min Rede-Antwort-stehen; 5 min eigenständiger Vortrag Aufgabe 2; 5 min Rede-Antwort- stehen.

Du kannst aber auch in deinem Vortrag unterbrochen werden, was nicht zwangsläufig ein schlechtes Zeichen sein muss.

Nach der Prüfung verlässt du den Raum. Ob du das Ergebnis direkt mitgeteilt bekommst, weiß ich nicht.

Ich wünsche viel Erfolg!