Katze hat Baby angefaucht

12 Antworten

Ohje, da sehe ich bereits zwei Fehler auf einmal :o( ... .

  • Erstens ist dieses Katzenkind viel zu jung, um von der Mutter weggenommen zu werden. Katzenkinder müssen mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, um ausreichend sozialisiert zu sein. Zu früh weggenommene Katzenkinder haben vieles nicht gelernt, und große Startschwierigkeiten, vor allem wenn sie keine "Ersatzmama" haben, von der sie lernen können. Das ist bei dir nicht der Fall, weil...

  • ... deine alte Katze für ein Katzenbaby viel zu alt ist, um dieses anzuerkennen. Alte Katzen sind von Katzenbabies nur genervt. Sie können damit nichts anfangen. Will man unbedingt Katzenkinder zu einer älteren Katze, dann müssen es mindestens zwei sein. Zwei Minis beschäftigen sich miteinander, und lassen die alte Katze in Ruhe, während diese Kino hat, und zuschauen kann, was sie weniger stresst, als von einem Zwerg belästigt zu werden.

Was ihr jetzt ganz dringend machen müßt, ist diesem viel zu jungen Katzenkind eine zweite kleine Katze dazu holen, die ausreichend sozialisiert ist (mindestens 12-16 Wochen alt). Ansonsten gibt das eine Katastrophe. Für die alte Katze ist das purer Stress, und die kleine ist nicht ausgelastet. Wenn du es bei dem belässt, wie es ist, wirst du dir Unfrieden ins Haus holen. Das kann bis dahin führen, dass eine oder beide Katzen Verhaltensstörungen, wie Unsauberkeit entwickeln, weil sie nicht mehr zur Ruhe kommen. Gerade ein Katzenkind braucht ganz dringend einen felinen Spielpartner. Dazu eignet sich die alte Katze nicht, und DU auch nicht, denn du bist ein Mensch.

Wo ist denn das Katzenkind her? Gibt es da noch Geschwister? Ansonsten sind die Tierheime voll davon. Geh unter tierheimlinks.de, da findest du die Tierheime in eurer Nähe.

Und noch was: Am erstens Tag verträgt sich keine Katze mit einer neuen Katze. Eine Vergesellschaftung kann Wochen bis Monate dauern, bis sich die Katzen grün sind. Und dazu ist eure Ruhe und Geduld gefragt. Nur in eurem Fall bedarf es dringend noch eines zweiten Katzenkindes!

garn nichts.. wir haben auch 2 katzen die eine ist ca. 14 jahre und die andere 4. sie können sich nicht leiden und wenn sie sich treffen knurren sie sich an bis eine weggeht. bei uns ist es jedoch eher der fall dass die ältere vertrieben wird.. am anfang als wir sie bakamen war es schlimmer. ich denke sie haben gelernt dass sie miteinander auskommen müssen. sie können sich trotzdem nicht leiden..

Gar nix, lass die beiden das unter sich ausmachen, einmischen erst falls droht Blut zu fließen. 8 Wochen ist übrigens viel zu jung um eine Katze von der Mama wegzuholen.

abergern  04.09.2013, 18:21

8 Wochen ist übrigens viel zu jung um eine Katze von der Mama wegzuholen.

DH !

Smudo1284  04.09.2013, 21:42
@polarbaer64

katzen gibt es wie sand am meer für 10 eur, 20 eur oder gar geschenkt.

da braucht man nicht zu einem züchter oder ins tierheim.

und da wird auch nicht drauf geachtet, wie alt das tier leider ist.

vogerlsalat  05.09.2013, 00:47
@Smudo1284

Meinen Kater hab ich auch geschenkt bekommen, ist auch so eine Straßenmischung, hab ihn aber erst mit 12 Wochen abgeholt und hätt ihn auch nicht früher bekommen und genommen.

polarbaer64  05.09.2013, 11:45
@vogerlsalat

@Smudo1284: Wer Tiere bei solchen Leuten "kauft" oder sich schenken läßt, unterstützt damit das Katzenelend in Deutschland! Finger weg von Privatvermittlern, die ohne Zuchterlaubnis wild vermehren! Denn wo eine Nachfrage ist, wird das Angebot nicht abreißen! Warum wohl, glaubst du, gibt es in weiten Gebieten Deutschlands und in ganz Österreich bereits eine Kastrationspflicht für Katzen?

das habe ich dreimal lesen müssen, bis ich es verstanden habe ... ihr habt gar nicht:

  1. eine kleine Katze
  2. eine alte Katze
  3. ein menschliches Baby

sondern nur zwei Katzen, eine alt und eine jung, richtig?

Manche Katzen gewöhnen sich aneinander, wenn man sie langsam aneinander gewöhnt - aber es gibt auch Katzen, die generell keine "neue Katze" neben sich tolerieren. Dann bleibt es unter Umständen auch nicht beim Fauchen, dann kann es sein, dass die ältere auch auf andere Art protestiert

die ältere Katze ist Eifersüchtig auf das neue Familienmitglied...sie fühlt sich in ihrem revier bedroht. Lasse sie mal zusammen alleine spielen und sich erstmal einbisschen kennenlernen...irgendwann wir die ältere katze das Baby akzeptieren..es kann jedoch passieren das sie es nicht tut. Falls die ältere anfängt das Baby anzugreifen solltest du sie schleunigst trennen..das ist dann Pech..viel glück mit deinen katzen lg caro