Stimmt es das Renault die besten Dieselmotoren baut?

5 Antworten

Renault baut bestimmt nicht die besten Diesel. Gute französische Diesel kommen aus dem Haus PSA. Dazu gehören Peugeot und Citroen.

Die deutschen Hersteller stellen allesamt gute Dieselmotoren her, wobei ich bei einem Langläufer als Diesel den Einsatz eines Zahnriemens nicht verstehen kann.

Auch die Japaner, bauen recht ordentliche Diesel, haben allerdings noch nicht so viel Erfahrung wie die Deutschen.

Den deutschen Dieselbauern kommt zugute, dass in Deutschland der Anteil der Dieselfahrzeuge aufgrund des Spritpreises sehr hoch ist. In anderen Ländern hat der Diesel nicht diesen Stellenwert und es wird bei der Entwicklung auch nicht so viel Wert darauf gelegt.

Ich habe auch die besten Erfahrungen mit Peugeot/Citroen-Dieseln gemacht. Einmal wollte ich einen Renault kaufen, der hat schon geölt, obwohl er noch nicht viel Km runter hatte. Ist aber lange her - kann heute schon wieder anders sein. Die Hersteller arbeiten auch alle zusammen und tauschen die Motoren aus - das ist was für Spezialisten, das herauszufinden. Z.B. Opel lässt soviel ich weiß, in Japan bauen. Ich denke, man muss schauen, was man will: viel Leistung bei wenig Verbrauch hört sich erst mal gut an, aber wenn man bei 180.000 einen neuen Motor braucht, ist der Vorteil schon wieder aufgebraucht - ökologisch wie ökonomisch. VW ist sicher Vorreiter dieser Entwicklung zu geringem Verbrauch, aber die Haltbarkeit - man hört nicht viel Gutes.

Sag deinem Freund er hat keine Ahnung. Mercedes Benz hat schon vor 40 Jahren die besten und langlebigsten Diesel hergestellt. Fiat war Vorreiter in der TDI Technologie, die dann schamlos von Audi und VW übernommen wurde, siehe frühe Passat und Golf. Mittlerweile bauen auch andere Hersteller gute Diesel, aber die qualitativsten, bzw. kultiviertesten Dieselmotoren sind in deutschen Modellen verbaut.

Vorab, die besten Auto und Motorhersteller sind nicht die deutschen lol, das war Mal :) der beste Motorbauer kommt aus dem Hause PSA (Peugeot) und Volvo.

Woher ich das weiß:Recherche

Renault bau rein gar nichts am besten!