Stimmt es, dass Narkosemittel müde macht?

3 Antworten

Diesen Effekt gibt es nur, wenn die Narkosemittel vom Patienten so in die Umgebung abgegeben werden, dass andere sie aufnehmen können. Dies ist nur bei Narkosegasen der Fall, also Sevofluran, Isofluran oder Desfluran. Wenn bei euch Narkose mit diesen Mitteln gemacht wird und du in der frühen Phase nach dem Aufwachen dann viel Kontakt mit den noch schläfrigen Patienten hast, kann es sein, dass du eine gewisse Wirkung des von den Patineten noch ausgeatmeten restlichen Gases hast und am Ende des tages müde bist. Werden solche Medikamente nicht genutzt, liegt deine Müdigkeit nicht an der Anästhesie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Das Narkose Gas tritt im Normalfall nicht einfach so aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Dann sprich doch deinen Chef (Arzt) darauf an, eine verlässlichere Quelle kannst du doch gar nicht kriegen.

Hier auf GF wird viel Quark geschrieben.