Stimmt es das kortison dein wachstum stört?

2 Antworten

Cortisol ist ein Stresshormon und nicht ohne, weshalb man es Kindern ungerne gibt. Es kann zu der von dir befürchteten Wachstumshemmung kommen, ABER da muss man Kortison schon über eine längere Zeit und in höheren Dosierungen eingenommen haben. Die Gefahr ist bei Tabletten höher. Bei Salben und Cremes eher sehr gering.

Wenn du also mal 1-2 Wochen Kortison nehmen musstest wird da nichts negatives dadurch passiert sein. Hast du das monatelang geschluckt ist es nicht auszuschließen, dass dein Wachstum in dieser Zeit verlangsamt war.

Ja, Cortison kann das Wachstum hemmen bzw. verzögern, langfristig wirst du aber deswegen trotzdem groß. Die Verzögerung macht in der Regel auch nur wenige mm bis cm aus.

Eine belastende Erkrankung wie bspw. schweres Asthma - bei dem u.a. "Cortison" inhaliert wird - wirkt aber auch wachstumsverzögernd, das sollte man auch immer bedenken. Eine Behandlung ist da schon wichtig und sinnvoll.