Stimmt es das katzen den mond anbeten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe sieben Katzen und die verhalten sich bei Vollmond kein bißchen anders, als an anderen Tagen auch. Wenn ich nachts nicht schlafen kann und ins Wohnzimmer komme, dann starren die mich immer total grimmig an, weil ich ihre Nachtruhe störe. Der Vollmond hat keinerlei Wirkungen auf die Katzen.

Vielleicht findet Dein Katerchen es einfach nur interessant, dass da auf einmal mitten in der Nacht jemand das Licht anmacht. Anbeten tut er den Mond bestimmt nicht!!!

Es ist ja sogar ein erwiesener Mythos, dass Wölfe den Vollmond anjaulen, dann werden Katzen definitiv auch nicht den Mond anbeten.

Tiere sind nicht religiös. Darauf hättest Du auch schon mal selbst kommen können. Feiern die Gottesdienst? Gibt es einen Katzenpfarrer? Meine Güte.... was hat der Mond in der Tierwelt zu tun? Er gibt Orientierung, bestimmt Monatszyklen, bringt Wölfe zu heulen und Motten dazu, nachts nach oben zu fliegen. Deswegen klatschen die auch millardenweise an Laternen, weil sie denken, das einzige Licht in der Nacht könnte nur der Mond sein. Wenn man von denken sprechen kann.

Tiger98
Beitragsersteller

wieso starrt er dann den mond an, er rürt sich nich vom fleck??? woher willst du wissen, das sie nich religios sind??? sie sind zwar tiere, aber das heißt nicht, das es keine tierreligionen gibt, er miaut seine kinder (ich hab 3 katzen: 1 kater und zwei kätzchen) an, hast du dir niemals gedanken darüber gemacht was sie sagen bzw miauen, jedes miau hat seine eigene bedeutung, er merckt nichts, nichts wenn ich irgendetwas laut mache merckt er überhauptnichts, wetten, das anbeten des mondes hat irgend etwas mit einer KatzenTrance oder Katzenreligion zu tun???

Also bei meinen drei Tigern ist es kein Unterschied, ob jetzt Vollmond oder Halbmond oder gar kein Mond zu sehen ist. Die haben mit dem runden Ding da oben nichts am Hut. Sie benehmen sich auch nicht anders, wenn Vollmond ist. Es gibt aber ja Erkenntnisse, das an bestimmten "Mondtagen" bestimmte Sachen gut gelingen sollen, wie z.B. Haare färben, Blumen pflanzen, kochen usw. Vielleicht spürt dein Kater irgendwas, was ihm bei Vollmond gut tut. Meine drei merken jedenfalls nichts. Aber bei den Menschen gibt es ja auch welche, die bei Vollmond nicht schlafen können, und anderen macht das garnichts aus.

Schau mal da rein, vielleicht kannst du etwas herausfinden:

http://www.mondkalender-online.de/index.html

Also meine 5 Katzen sitzen sehr gerne zu jeder Tages- und Nachtzeit am Fenster, falls sie dann überhaupt zu Hause sind, aber dass sie den Mond anbeten würden, habe ich noch bei keiner von ihnen bemerkt.

Es gibt auch bei Katzen, genauso wie bei Menschen welche, die der Mond fasziniert, oder das helle Licht des Mondes, andere Menschen und auch Katzen sind lebhafter, wenn Vollmond ist, oder "terrorisieren" ihre Umwelt. Aber bei keiner von meinen Katzen habe ich jemals sowas bemerkt, also denke ich, dass verschiedene Katzen auch verschieden reagieren und ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, solange Dein Kater sich ansonsten normal verhält.

Tun sie nicht, was hätte das in der Natur für einen Zweck? ausser das sie verhungern würden weil sie zu sehr damit beschäftigt sind den großen, weißen ball am himmel anzuglotzen statt jagen zu gehen.