Ist das normal bei kater?

3 Antworten

Hallo Selina09q

Die Urwampe :-)

Bild zum Beitrag

Gerne wird die Urwampe, als den sogenannter Kastratenschwappel bezeichnet, den Bauch bei Kastrierten Katzen. Viele gehen davon aus das es, eine durch die Kastra hervorgerufene, Bindegewebsschwäche sei.

Doch der „Kastratenbauch“ hat in der Anatomie unserer Fellnasen einen Richtigen Platz und auch einen Namen, den „primordial pouch“ oder auch „abdominal flap“ ! Die Urwampe !

Es ist eine ganz einfache, weiche Bauchfalte, bzw. zwei Fettpolster. Diese sitzen immer direkt vor den Hinterbeinen. Bei diesen Fettpolstern handelt es sich um gefüllte, weiche Hautfalten, die Rasse bedingt, mal tiefer hängen oder nur ganz schmal zu sehen sind.

Nein, die Katze hat jetzt kein Übergewicht, das würde ganz anders aussehen.

Diese Fettpolster haben mehrere Funktionen/Schutzfunktionen. Diese zwei Polster schützen, z.B. bei Kämpfen, die inneren Organe im Bauchraum. Zudem ermöglicht diese Hautfalte, das sich die Katzen z.B. aus einer Umklammerung besser herauswinden können.

Weiter hin hat diese Falte die Funktion, für eine größere Beweglichkeit. Sie ermöglicht eine größere Bandbreite beim dehnen und strecken, was wieder rum sich auf die Fähigkeit der Katze auswirkt, schneller zu rennen und höher/weiter zu springen. Und zu guter letzt hat die Hautfalte noch die Funktion des zusätzlichen Platz. So kann bei größeren Beutezügen der Magen sich etwas mehr ausbreiten.

Auffällig ist, das bei manchen Rassen die Bauchfalte häufiger zu sehen ist, je näher sie am wilden Ursprung sind. Der Tiger, besonders auch bei den Bengalen, oder Ägyptisch Mau. Bei manchen Rassen ist das fehlen der Bauchfalte sogar ein Mangel und in offiziellen Richtlinien verankert, zum Beispiel bei der Pixie Bob.

Wie man sieht, gibt es den Kastratenbauch eigentlich gar nicht, diese Falte hat jede Katze. Die eine mehr, die andere weniger.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Kater)

Ganz normal. Jede Katze hat eine kleine Wampe.

Solange die nur nach unten hängt, ist alles okay. Nur seitlich sollte bei der Katze keine Wölbung sein.

Wenn du so etwas hier meinst:

Bild zum Beitrag

Dann ja, ist ganz normal. Das nennt sich Urwampe und dient zum Schutz der Organe und sorgt fürs Gleichgewicht

 - (Katze, Tierarzt, Kater)

Selina09q
Beitragsersteller

Ja also Beil streicheln merkt man das sogar oder