Stimmt es, das der Nintendo 3ds Kapputt geht, wenn man eine R4 Karte einlegt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt wenn der 3DS eine Flashcard erkennt dann ist er am Ar***

Sorg einach dafür das du immer eine 3DS fähige Karte (R43DS, Supercard DSTWo, Supercard DSonei) und da kann nichts passiern ;)

Ich habe das auch schon oft gehört. Bei dem Freund meines Bruders ist der DS Lite deswegen kaputt gegangen. Ich würde dir empfehlen, keine R4 Karte zu kaufen (diese sind meines Wissens nach auch illegal)...

Adrian619  04.09.2011, 23:23

Ein Nintendo DSLite hat noch nie sperren ausgegeben für eine Flashcard, weil es dafür keine Updates gibt, lügen ist echt böse ;)

Eine R4 Karte zu kaufen ist auch nicht illegal da diese lediglich als Speichermedium für Dateien verwendet werden!

Sogar die Roms für R4 Karten darf man 24 Stunden behalten, ohne das Orginal zu besitzen.

Fazit: Danke an das Deutsche Recht, Rom auf R4 Rom vom PC löschen und du hast kostenlos und Legal ein Spiel gedownloadet wofür du sonst 40Euro blechst :)

mydtag8235  04.09.2011, 23:27
@Adrian619

Ich weiß es nicht, ob es an der R4 Karte lag, ich war ja nicht dabei :)!

Allerdings ist die Einfuhr von R4 Karten aus dem Ausland erst als illegal erklärt worden (deswegen kann man unter r4karte.de auch keine Karten mehr kaufen).

Ich dachte immer, dass alleine schon der Download dieser Roms illegal sei...

Adrian619  04.09.2011, 23:34
@mydtag8235

Unter r4karte.de kann man vermutlich keine mehr kaufen weil der Shop eingestellt wurde?

www.backup-world.de ist anscheinend der illegalste Online Shop der Welt, hat an mich schon 6 Flashcards versendet und davon 2 erst letzte Woche, echt seltsam ;))

Wieso sollte es illegal sein Sicherheitskopien von Spielen runterzuladen?

Es ist völlig Legal wenn du bei dir zuhause dein DS spiel auf den PC ziehst um eine Sicherung zu haben, sollte das orginal Ds Modul aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktionieren.

Rechtlich ist es allerdings nur gestattet eine Rom einen Tag auf dem PC zu haben, weshalb das Sichern eines DS Spiels herzlich dämlich für den eigentlichen gebrauch wäre, für Leute die die Orginalen Spiele nicht besitzen, sie aber spielen möchten, ist es aber natürlich ganz toll diese Roms einfach irgendwo runter zu laden auf ne Micro SD Card zu ziehen und kostenlos zu spielen ;)

mydtag8235  05.09.2011, 12:56
@Adrian619

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe nichts dagegen. Nur bin ich mir da eben auch ziemlich unsicher, was das kostenlose Downloaden von Dateien, die normalerweise Geld kosten, angeht..

dreamdevourer  05.09.2011, 18:08
@Adrian619

Falsch. Das downloaden einer Rom (egal wieviele du am Tag lädst) ist illegal, da bereits der Akt des herunterladens das herstellen einer illegalen Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werkes darstellt. Das ist nach deutschem Recht auf jeden Fall illegal. Keine Grauzone, sondern ganz eindeutig illegal. Auch wenn du das Original besitzt.

Die Flashcards an sich sind nicht illegal, aber nur wenn man sie nur als Media Player oder zum Spielen von von Fans gemachten Spielen (sogenannte Homebrews) benutzt.

dreamdevourer  05.09.2011, 18:10
@Adrian619

Stimmt nicht, das herunterladen von Spielen ist eine Straftat, egal ob du sie besitzt oder nicht, und egal wie viele Stunden du sie auf dem PC (oder der Karte) hast.

mydtag8235  08.09.2011, 21:00
@dreamdevourer

Das dachte ich auch! Aber "Adrian619" behauptet ja etwas anderes und lässt sich anscheinend auch nicht überzeugen. Na ja, wenn er unbedingt erwischt werden will, dann kann er ja weiter Spiele illegal downloaden! :-)

Adrian619  09.09.2011, 23:58
@dreamdevourer

Es ist illegal eine 'Sicherheitskopie eines Nintendo DS Spiels anzufertigen, sie zu verbreiten/zu verkaufen

Es ist nicht illegal sich diese runterzuladen.

der 3DS soll eine System internen Log für Nutzung von solchen Flashkarten besitzen, die Karten werden beim darauf folgenden Update unbrauchbar gemacht und das System kann auch schaden nehmen.

Also ich bin mir nicht sicher ob eine R4 Karte dem 3DS schadet. Ich hab nur oft das Problem, dass er die Karte erst nach mehrmaligen Versuchen startet oder er sich im Standby aufhängt. Oder z.B. bei Internetseiten bleibt er dann oft stehen. Kann aber auch daran liegen das die Karte schon sehr alt ist und von meinem Ds Lite ist.

Also meinen DS Light und meinen DSi hat die R4 nicht geschadet , ich kann mir auch nicht vorstellen das sie dem 3DS schadet , aber wenn das System vom 3DS und DSi aktuallisiert wird werden viele karten geblockt und man muss nach neuer Software für die Karten suchen....