Stimmt es das der Motor zerstört wird wenn der Zahnriemen während der fahrt reisst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Motorentyp an. Bei den meisten Motoren führt ein Reisen des Zahnriemens zum kapitalen Motorschaden, da Kolben und Ventile aufeinander schlagen können. Es gibt jedoch Motoren, die als "Freiläufer" gebaut wurden. Eigentlich immer handelt es sich hierbei um Benzinmotoren.

Dies bedeutet, dass bei komplett geöffneten Ventilen und dem Kolben am OT (oberen totpunkt) sich nicht berühren können. Dies ist beispielsweise beim Golf 2 der Fall. Reist dort der Zahnriemen, reicht es einen neuen zu montieren und er läuft wieder. Beim Fiat Punto gab es um 2000 rum auch ein Modell, welches einen Freiläufermotor besitzt.

babbeldabbel  25.02.2016, 19:05

Haha warst erster mit "Freiläufer"... Gratulation :D:)

checkpointarea  26.02.2016, 00:12

Wenn der Zahnriemen reist (aus welchem Grund auch immer er das tun sollte, vielleicht braucht er mal Urlaub), läuft der Motor gar nicht mehr. Reißt er hingegen, ist das in 99 % der Fälle tödlich für den Motor. Faustregel: Motoren mit drei, vier oder fünf Ventilen pro Zylinder sind generell keine Freiläufer, weil die Ventile schräg in den Brennraum ragen. Zweiventiler waren früher recht häufig Freiläufer, je neuer, desto geringer die Chance, dass es einer ist, zumal Zweiventiler eh immer seltener werden. Bei Fiat gab es übrigens bis 2009 einen Freiläufer im Programm (Fire - Motor mit 1242 cm³ Hubraum und 60 PS). Selbstzünder sind niemals Freiläufer, damals wie heute.

HalbesHaehnchen  11.03.2016, 03:58
@checkpointarea

Also meine Autos sind beide Freiläufer^^ Sowohl der Y mit dem 1242ccm 8V Fire, als auch der MX-5 mit dem 1840ccm 16V  Motor. Ebenso sind die MX-5 mit 1.6 16V Motoren Freiläufer. Es gibt einige Motoren mit 4 Ventilen pro Zylinder, die Freiläufer sind. Aufzählen werde ich die jetzt nicht alle^^
Bei Fiat gibt es sogar heute noch einen Freiläufer im Programm, den 1.4 8V mit 77 PS :)

Kommt auf das Auto bzw. den Motor an.

Bei Opel z.B gibt es Motoren, denen macht ein Zahnriemenriß nichts aus.

Bei dem Rest sieht es für die Motoren ziemlich düster aus, wenn der Riemen reisst.

Wenn der Motor ein "Freiläufer" ist passiert nicht viel.

Wenn nicht und der Motor gerade hohe Drehzahlen bei dem Zahnriemenriss ausgesetzt ist, dann schlagen die Kolben gegen die Ventile und dies führt oft zu einem kapitalen Motorschaden, mindestens aber Ventile die beschädigt werden.

Hallo,
kommt auf den Motor an. Bei manchen Motoren macht das nichts (Freiläufer). Falls es jedoch kein Freiläufer ist, schlagen die Kolben gegen die Ventile und dann ist Feierabend. Ventile krumm, Ventilspiel krumm, Kolben kaputt. Zylinderwand durch die Schläge mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch.
Grüße

Das ist von Auto zu Auto verschieden, es kommt auf die Konstruktion des Zylinderkopfes an. Beim einen Motor werden sofort einige Ventile durch die Kolben krummgeschlagen, beim anderen nicht.

Rizi93  25.02.2016, 19:05

Das kommt nicht direkt auf den Zylinderkopf an, sondern auf den abstand der ventile zum Kolben.