Stimmt es: Als Sprinter wird man geboren, zum Ausdauer Sportler durch Training gemacht?

7 Antworten

Wer für sich Klarheit haben will in welches Athletenlager er gehört, kann an sich zB hin und wieder im Rahmen einer Grundlagen Forschung an der Deutschen Sporthochschule Köln einer Muskelbiopzie durchführen lassen. Mit einem kurzen schnell Eingriff wird dabei dem Probanden ein winziger Teil einer Muskelfaser aus dem Oberschenkel entnommen. Mittels Hochrechnungen, welcher Faseranteil mehr vertreten ist, läßt sich dann sagen ob man eher der geborene Sprinter oder Ausdauersportler ist.

Ansichtssache.

Generell kommt jeder Mensch mit beiden Typen Muskelfasern zur Welt. Man kann bei Supersprintern davon ausgehen, dass sie bereits mit einem genetisch bedingten Vorteil auf die Welt gekommen sind. Man darf aber nicht vergessen, dass auch hinter einem supertollen Sprinter ein riesiges Pensum Training steckt, und für jeden Usuain Bolt tausende genetisch ähnlich begabten Leute auf der Strecke bleiben.

Schnelligkeit kann man besonders gut in jungen Jahren trainieren, im Alter hingegen ist das schwierig. Ausdauersport kann man eigentlich noch in jedem Alter beginnen. Nur insofern ist der Spruch "Als Sprinter wird man geboren" überhaupt zutreffend. Dennoch darf man davon ausgehen, dass ein Usuain Bolt niemals ein Haile Gebrselassie geworden wäre. Es ist wohl kein Zufall, dass die besten Langläufer der Welt aus dem engen Bereich um Kenia und Äthiopien stammen. Denn wenn man zur Weltspitze gehören will gilt Gleiches wie bei den Sprintern: Auch zum Ausdauersportler wird man geboren.

Jeder wird mit schnellen oder langsamen Muskelfasern geboren, der geborene Langstreckenläufer besitzt mehr langsame, der geborene Sprinter mehr schnelle Muskelfasern.

Natürlich kann man das im gewissen Rahemn trainieren, ist aber größtenteils angeboren.

Die schnell kontrahierenden Fasern werden acuh Fast twitch oder weiße Muskelfasern genannt, die die langsam kontrahierenden Slow twitch oder auch Rote Muskelfasern

Stimmt nicht ganz. Auch zum Ausdauersportler wird man geboren.

Trainieren müssen beide dennoch.

Meiner Meinung nach nicht. Alles hängt vom Training ab.

FastMen  03.01.2011, 22:21

Ja bis zu einem gewissen Grad, aber hier ein Beispiel: Die besten 100 Meter Sprinter heutzutage(Usain Bolt) , müssen schon bevor sie proffesionelle Sprinter sind/werden ,OHNE jedigliches Training auf 100m eine Zeit von unter 11 Sekunden Sprinten, was die meisten Menschen nur mit jahrelangem Traing erreichen,ist leider so.