Stimmt dieses Zitat über grosse und kleine Leute?

Kompletter Blödsinn 56%
Absolut richtig 44%

73 Stimmen

38 Antworten

Absolut richtig

Guten Tag,

Ideen zu bereden zeugt nicht unbedingt von einem großen Geist, da Ideen auch schwachsinnig, ja himmelschreiend dämlich seien können.

Es ist allerdings wahr, dass die meisten Durchschnittsmenschen und Kleingeister sich lieber über andere Menschen unterhalten (das typische "Tratschen") als über Ideen, Konzepte, über die wirklich großen Fragen. In guter Gesellschaft (die ist leider selten) merkt man sofort, dass sich über andere Themen unterhalten wird, als bei einem typischen Gespräch niederer Geister. Es wird über die eigenen Ansichten der Welt geredet, über die mannigfaltigsten Themengebiete wie Biologie, Physik, Philosophie, Psychologie und so fort. Solche Gesellschaft ist aber notwendig klein, denn wie ein weiser Mann einst sagte: Dort wo viele Menschen sind, ist auch viel Pack.

Grüße

Absolut richtig

An sich richtig: Tratschtanten, die sich mehr mit dem Leben anderer als mit ihrem eigenen beschäftigen, gehören wirklich zu der letzten Kategorie. Durschnittliche Leute unterhalten sich über Dinge, die passieren, ohne diese jedoch zu hinterfragen und Schlüsse daraus zu ziehen. Große Leute reden über Ideen, die zu bestimmten Taten führen und beleuchten diese kritisch. Wobei es noch besser wäre korrekt zu handeln, statt nur über Ideen zu reden. Es müsste also heißen "Große Leute verwirklichen große Ideen".

Absolut richtig

paßt, bloß mit der Körpergröße hats eben nicht soviel zutun :)

Absolut richtig

Wenn man das ganze auf den Charakter und nicht auf die Körpergröße bezieht ja.

Absolut richtig

Es bezieht sich allerdings NICHT auf die Körpergröße. Sondern auf die Persönlichkeit.