Stimmt dieser Satz?

2 Antworten

Die Redewendung heißt im Deutschen: "Ich bringe es nicht übers Herz" und ist wohl auf die Vorstellung zurückzuführen, dass das Herz mit dem Kopf und dem Bauch eine von mehreren Instanzen bei der persönlichen Entscheidungsfindung ist.

Naja ... man weiß, was du meinst. Aber du formulierst es noch ein bisschen umständlicher als nötig.

Etwas nicht übers Herz bringen bedeutet ja, emotional gehemmt sein, etwas zu tun.