Stimmt diese Tabelle oder nur Schwachsinn?

Dichte teil 1 - (Chemie, Fake, Tabelle) Dichte teil 2 - (Chemie, Fake, Tabelle)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt in etwa. Natürlich werden je nach Quelle auch mal andere Nachkommastellen angegeben, aber das ist irrelevant.

  • Benzin ist ein komplexes Gemisch und daher kann die Dichte schon einmal schwanken.
  • Wasser ist ein Reinstoffe und daher sehr genau angegeben

Gruß Chillersun

im groben ja - wobei auch immer die temperatur und der druck eine rolle spielt. mfg.m.

Ja klar, wo ist das Problem?

Benzin, Diesel, Kerosin etc. sind Siedebereiche aus der Erdöldestillation. Außerdem kommt es auf die Herkunft an ob vermehrt aliphatisch oder aromatische Bestandteile vorhanden sind. Es sind also Stoffgemische, denen man keine spezifische Dichte zuordnen kann.