Ist Benzin flüssiger als Wasser?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/9/mac/reaktionstechnik/viskositaet/viskositaet.vlu/Page/vsc/de/ch/9/mac/reaktionstechnik/viskositaet/rheologie/rheologie2.vscml.html

Es liegt daran, dass Wasser ein Dipol ist, also ein Molekül, welches partielle Ladungen enthält. Dadurch ziehen sich Wassermoleküle gegenseitig an und der Stoff ist durch diese Anziehung "dickflüssiger" (=viskoser)

Benzin ist aufgrund seiner molekularen Symetrie und der Art seiner Bindungen aber frei von solchen Ladungassymetrien. Es kommen lediglich Van-Der-Vaals-Kräfte vor.

Stell dir einen Haufen schwacher Magnete vor, die du zusammenklumpst. Das wäre ein Beispiel für Wasser, auch wenn es sich dabei nicht um Magnetismus handelt, sondern um Ladungen.

Ja - Benzin ist flüssiger als Wasser - wurde ja schon erklärt - und es brennt auch besser !