Stimmt diese Aussage?

8 Antworten

Ja, das habe ich auch schon selber erfahren. Wir sind irgendwie immer der Spiegel unserer Vergangenheit und können ihr auch nicht davonlaufen. Je mehr und je zwanghafter wir es versuchen, umso mehr holt sie uns dann am Ende doch ein. Auch bzw. vor allem die frühkindliche Prägung schlägt immer durch. Ich merke das selber als Erwachsener erst recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Philosophie bedeutet Vergangenheit alles vor der Gegenwart. Davor kann man man definitiv nicht wegrennen.

tensoriamu  03.05.2024, 04:32

Wieso nicht? Man kann die Erinnerung theoretisch auslöschen und garantiert verlieren.

Das stimmt nur, wenn man die Vergangenheit nicht loslassen kann.

Hängt davon ab,was dich einholen soll. Ich wüsste nichts aus meiner Vergangenheit, was mir heute in die Quere kommen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung/Erlebten.

Wenn man das Erlebte nicht verarbeitet hat, sondern nur die Augen verschließt, entstehen schnell psychische Probleme oder man verhält sich ungesund.

Also ja, der Spruch stimmt.

tensoriamu  03.05.2024, 04:34

Man kann es theoretisch verhindern, dass sie einen immer wieder einholt, indem man sie individuell auslöscht und man kann sie garantiert vergessen

Loka95  03.05.2024, 12:20
@tensoriamu

Wie soll man denn die Erinnerung auslöschen? Auch noch so, dass sie u möglich zurück kommt? Das geht nicht.

tensoriamu  03.05.2024, 14:52
@Loka95

Stand jetzt geht das nicht aktiv ohne sonstiges Risiko, aber passiv durch Demenz

unmittelbare Erinnerung hat man durch Kontextveränderung glaub ich jetzt schon gelöscht, in Zukunft wird mehr möglich

Loka95  03.05.2024, 21:38
@tensoriamu

Auch bei Demenz bleiben so einige Erinnerungen oft bestehen.

tensoriamu  03.05.2024, 21:55
@Loka95

gibt einige Fälle wo Menschen ALLE ihre Erinnerungen an ihr Leben und ihr Selbst verloren haben

Loka95  04.05.2024, 01:41
@tensoriamu

Ja, aber das ist äußerst selten. Und dann bleiben auch meines Wissens nach unterbewusste, erlernte Verhaltensweisen.