Stimmt die Reaktionsgleichung (Redoxreaktion)?

Redoxreaktion, Oxidation,Reduktion - (Schule, Chemie, Lernen)

4 Antworten

Eigentlich ist dies ziemlich richtig, nur dass auf der rechten Seite das Na+ und das Cl- ein zusammenhängenden Stoff, nämlich NaCl, also Natriumchlorid oder besser bekannt als Kochsalz, bildet.

Gruß rofl07

MeineHaustiere
Beitragsersteller

Ach so, dann kommt auch kein + hinters Na oder - hinters Chlor, weil die beiden zusammen ja wieder neutral sind, oder?
Wie sieht denn eine Reaktionsgleichung zwischen Schwefel und Chlor aus? Zink ist ja in einer Nebengruppe. Warum gibt Zink dann 2 Elektronen ab? Wie geht das, wenn einer der beiden oder beide Stoffe in einer Nebengruppe ist?

rofl07  22.02.2016, 15:37
@MeineHaustiere

Das stimmt, dass das + und das - entfallen. Schwefel würde in dem Falle, was sehr selten passiert, alle seine 6 Elektronen abgeben, was wirklich kaum passiert, nur bei sehr großen Energieaufwand.
Zink kann glaube ich auch 4 Elektronen abgeben, das ist bei den Nebengruppenelementen sehr unterschiedlich, deshalb lässt sich daraus keine Regel schließen, wie es bei den Hauptgruppe einfach geht. Wenn ein oder sogar beide Stoffe in einer Nebengruppe ist, muss gegeben sein, wie viele Elektronen übergehen, was die Lehrkräfte eigentlich machen.

vach77  22.02.2016, 17:10

Die Redoxreaktion ist richtig geschrieben. NaCl wäre hier falsch.

Ist schon OK. Bloß hast Du Dich verschrieben, Kupfer ist nicht dabei. Wenn man vom elementaren Chlor ausgeht, dann Cl2 und auch entsrechend 2 e- und mit 2 Na

Stimmt so nur des plus auf der rechten Seite muss weg, denn NaCl ist ein zusammenhängender Stoff (Kochsalz), welcher aus den 2 Ausgangsstoffen entstanden ist...

MeineHaustiere
Beitragsersteller

Ach so, dann kommt auch kein + hinters Na oder - hinters Chlor, weil die beiden zusammen ja wieder neutral sind, oder?
Wie sieht denn eine Reaktionsgleichung zwischen Schwefel und Chlor aus? Zink ist ja in einer Nebengruppe. Warum gibt Zink dann 2 Elektronen ab? Wie geht das, wenn einer der beiden oder beide Stoffe in einer Nebengruppe ist?

vach77  22.02.2016, 17:09

Die Redoxreaktion ist richtig geschrieben. NaCl wäre hier falsch.

Mann muss das glaub nocch austarieren