Stimmt meine Redoxreaktion?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

S₂ + 4 K ⟶ 2 K₂S

Das wäre eine richtige Redoxreaktion, wenn Schwefel wirklich in der Form S₂ vorkäme — das ist auch durchaus möglich, wenn Du gasförmiges Kalium mit Schwefelgas über 700 °C zur Reaktion bringst. Bei Raumtemperatur liegt Schwefel allerdings als Fest­kör­per mit S₈-Molekülen vor, und Schwefeldampf besteht je nach Temperatur aus unter­schiedlich großen Sₙ-Molekülen.

Für die Reaktion bei Raumtemperatur solltest Du also so vorgehen:

S₈ + 16 K ⟶ 8 K₂S

Weil die hohen Koeffizienten unbequem sind, schreibt man allerdings meistens

⅛ S₈ + 2 K ⟶ K₂S

oder etwas schlampiger

S + 2 K ⟶ K₂S

D33PSUG01
Beitragsersteller

Ok danke