Stimmt die Nomenklatur so?
4 3-Propen 5,7dien 2in-Octan
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Nicht ganz!
Reste bekommen die Endung ~yl.
Wenn es ein Alken/Alkin ist, ist die Endung nicht mehr ~an!
Außerdem sind Alkine linear!
1. meinte ich die Zeichnung.
Achso. Ja, unglücklich gezeichnet.
2. hat das Alkin die höhere Priorität bei gleicher Kettenlänge.
P-44.4 SENIORITY CRITERIA APPLICABLE TO RINGS, RING SYSTEMS, OR ACYCLIC CHAINS
P-44.4.1 If the criteria of P-44.1 through P-44.3, where applicable, do not effect a choice of a senior parent structure, the following criteria are applied successively until there are no alternatives remaining. These criteria are illustrated in P-44.4.1.1 through P-44.4.1.12.
The senior ring, ring system, or principal chain:
(a) has the greater number of multiple bonds (P-44.4.1.1);
(b) has the greater number of double bonds (P-44.4.1.2);
Und hier brechen wir ab, da eine Entscheidung gefallen ist.
hmm, wurde das iwann geändert. Ich habe sogar im Netz unterschiedliche Angaben zur Priorität gefunden! Mal haben Alkine die höhere Priorität, dann die Alkene, wie es auch im BlueBook steht!
hmm, wurde das iwann geändert.
2004 wurde der Kettenlänge höhere Priorität als der Ungesättigtheit zugestanden.
Ich habe sogar im Netz unterschiedliche Angaben zur Priorität gefunden!
Ja. Traue nicht dem, was du im Netz liest. ;-)
Mal haben Alkine die höhere Priorität, dann die Alkene, wie es auch im BlueBook steht!
Es gibt sehr viele private Nomenklaturen, ein Wechsel zwischen den Prioritäten für Mehrfachbindungen ist mir nicht bekannt.
Naja, wenn es sogar HIER falsch ist, ist das schon sehr ärgerlich!
Nein. 5-Prop-1-inyloct-1,3,7-trien. Die Hauptkette enthält die größere Anzahl an Doppelbindungen geht über die größere Anzahl von Mehrfachbindungen.
Auch als Octin hat die Seitenkette nur 3 KohlenstoffAtome...Prop-2-enyl
Selbstverständlich kannst du auch einen Namen in allgemeiner IUPAC-Nomenklatur bilden. Solange er eindeutig ist spricht nichts dagegen.
Was hast du gegen eine Seitenkette mit einer Dreifach-Bindung?