Stimmt die "Chemie" immer wechselseitig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck "die Chemie stimmt" bezieht sich immer auf mindestens zwei (oder sogar eine ganze Gruppen von Menschen), die sich mögen. Wenn einer jemanden mag, der andere ihn aber nicht (und das passiert ja auch) würde man den Ausdruck nicht wählen. Wie oft lesen wir hier von unglücklich Schwärmenden, deren Schwarm nicht einmal von ihrer Existenz weiß, einander gut riechen zu können, muss also nicht immer gegenseitig sein.

Beide Fälle sind möglich.

Es kann sein, dass sich zwei Menschen auf einer Wellenlänge befinden. Dann mögen sie sich gegenseitig und die Chemie stimmt zwischen ihnen.

Und es kann auch sein, das nur eine/einer jemanden sehr mag umgekehrt das jedoch nicht der Fall ist.

Bei mir hat es bisher immer gestimmt.

Aber es kann auch sein, dass Menschen sich da bös irren.

Na klar kann es vorkommen, dass es auch mal nur einer Person so vorkommt, als gehe alles gut.