stimmt des das große Menschen nicht so alt werden?

5 Antworten

Im Durchschnitt stimmt das leider (bin selbst gut 2m groß). Kleinere Körper sind weniger belastet, altern langsamer und bleiben länger gesund. Das gilt innerhalb einer Spezies übrigens auch für alle anderen Tiere, z. B bei Hunden ist es relativ bekannt.

So weit ich weiß, nur bezogen auf bestimmte Bereiche, z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.

Es gibt einen leichten Zusammenhang, allerdings reden wir da von wenigen Prozentpunkten was das Risiko angeht. Für Krankheiten generell sind sie nicht mehr oder weniger anfällig als jeder andere auch, außer für eine: Krebs. Der Grund dafür ist denkbar einfach: Sie haben mehr Zellen als kleinere Menschen.

Ich bin knapp über 2m groß. Bei großen Menschen werden die Knochen mehr belastet, das Herz-Kreislauf-System könnte ebenfalls anfälliger sein.

Danboohm  17.06.2024, 10:30

Richtig und beides hängt auch zusammen. Wenn sehr große Menschen durch Erkrankungen des Skelettapparats im fortgeschritten Alter an Mobilität verlieren, schlägt das unmittelbar auf das ohnehin schon stark belastete Herz/Kreislaufsystem durch.

Im Einzelfall ist keine Prognose möglich. Aber statistisch ist das erwiesen.