Stimmt daß? Das meistens Freundschaften nur wegen dem Geld zerstört wird? Z.b ein Freund braucht Geld würdet ihr ihm Geld geben? Oder was würdet ihr tun....?

10 Antworten

Es gibt einen Grund warum Banken Menschen, die in deren Augen nicht mit Geld umgehen können, auch keins leihen.

Schulden tilgt man nicht mit neuen Schulden, das ist gehirnamputiert.

Die Kunst sinnvoll Geld zu sparen bzw. vorrätig zu haben für größere Anschaffungen oder Unvorhergesehenes geht zahlreichen Menschen ziemlich ab.

Die Mehrheit der Deutschen war im Investieren noch nie gut, aber das ist ein anderes Thema.

Es kommt wie bei so vielen Dingen im Leben darauf an

  • Wer will Geld von mir?
  • Wofür?
  • Wie viel?
  • Welche Sicherheiten bietet der Mensch mir?

Beispiele:

  • Guter Freund braucht bis morgen 200,- €? Kein Thema!
  • Guter Bekannter braucht 200,- €? Maybe!
  • Entfernter Bekannter braucht 2.000,- €? Ehr nicht so?

Außer im ersten Beispiel würde ich die Schuld schriftlich festhalten und auch alle sonstigen Konditionen und hätte gerne irgendeine Sicherheitsleistung, die der Summe halbwegs entspricht. Diese geht dann unwiderruflich in mein Eigentum über, wenn das Darlehen nicht entsprechend zurück bezahlt wird.

Notfalls muss man eben klagen oder zumindest den Weg über das gerichtliche Mahnverfahren gehen. Ist nicht schön, aber da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was die wahren "Freunde" und "Bekannten" angeht.

Es kommt sehr auf die Intensität der Freundschaft an. Generell bin ich gegen das Verleihen von Geld - bin ja keine Bank. Wenn es doch mal vorkommt, weil jemand seinen Geldbeutel vergessen hat, erwarte ich es natürlich zurück und würde denjenigen auch erinnern.

Wenn das Geld dann immer noch nicht zurück gegeben wird, ist die Freundschaft für mich beendet, da ich mich nicht ausnutzen lassen will.

Ich würde ihn nochmal dran erinnern und wenn es dann immer noch nicht klappt sollte man zu ihm nach Hause kommen und mit den Eltern sprechen

Das kommt darauf an WELCHER Freund es und und wieviel er für was braucht. Generell würde ich

  • Nur so viel geben wie ich locker verkraften kann, sollte ich es nicht zurückbekommen (warum auch immer)
  • Wissen wollen für WAS er das Geld braucht.
  • und wer auch so unzuverlässig ist bekommt erst recht kein Geld

Es kommt drauf an, wie gut Ihr Euch kennt. Vertraut Ihr Euch? Kennst Du die Hintergründe??

Nützt ein Vertrag etwas, oder guckst Du bei Nichterfüllung eh in die Röhre??

Ich habe solche und solche Bekannte. Einigen würde ich blind mein Geld anvertrauen, anderen nicht einmal meine Katze...

DonkeyDerby  18.07.2016, 22:29

Was heißt denn "nicht einmal meine Katze"! ts, ts, ts... ;-)

armabergesund  18.07.2016, 22:30
@DonkeyDerby

ich mag Hunde, Katzen sind nicht einmal schmückendes Beiwerk, sie sind einfach da, sonst nix...