Stimmt das, wenn man viel Sport macht während der Periode, dass dann die Periode früher aufhört bzw. einfach nicht lange dauert?
Hat wer Erfahrung oder Tipps?
7 Antworten
Hallo 👋
Das funktioniert nicht so einfach.
Wenn man "Hausmittel" verwenden will muss man mit manchen schon mehrere Zyklen vorher anfangen. Nur mit Hormonen lässt sich sowas kurzfristig verkürzen aber das ist nicht so gut für deinen Hormonzyklus und deswegen macht das auch so gut wie niemand. Nur für spezielle Fälle wie eine OP.
Man munkelt, dass Sport und viel Wasser trinken helfen soll aber bis jetzt ist das nicht bewiesen. Sport und viel Wasser macht die Blutung etwas stärker aber das heißt nicht, dass sie dann früher endet. Bei mir hat es meine Periode bis jetzt nicht beeinflusst.
Probiere bitte keine Medikamente oder eventuell gefährliche Tricks aus dem Internet solange du nicht sicher weißt, dass sie funktionieren und die Gesundheit nicht gefährden.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Wie gesagt Studien und Belege gibt es dazu nicht. Ich spreche hier nur von eigenen Erfahrungen und aktuellen Erkenntnissen.
Würde ich jetzt als Zufall einstufen
Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.
Ich merke keine Veränderung mit oder ohne Sport.
Nein. Die Periode ist hormonell gesteuert.
Sport kann bei manchen allerdings die Schmerzen etwas lindern.
Stimmt das, wenn man viel Sport macht während der Periode, dass dann die Periode früher aufhört bzw. einfach nicht lange dauert?
Nein, das stimmt nicht. Der hormonelle Zyklus wird durch Sport nicht merklich beeinflusst.
Sportliche Aktivität kann aber bei einigen Frauen Menstruationsbeschwerden lindern.
Bei mir ging das mal, vielleicht war es ja ein Zufall
Dankeschön
Ja dann geht sie schneller vorbei, weil sich die Gebärmutterschleimhaut besser ablösen kann. Dafür muss sich die Gebärmutter nämlich zusammenziehen, wenn du also Sit-Ups und Kniebeugen machst, Trampolin springst oder läufst, geht das leichter und du hast meist auch weniger Krämpfe. Wärme hilft dabei auch.
Ahhh Dankeschön
ich laufe seit Montag täglich und hoffe das meine Periode vor der Schule zu Ende ist 😅
Wenn die nächste Woche beginnt, dann auf jeden Fall. Viel Spaß beim Laufen😘
Alles gut danke. Letztes Mal habe ich viel Sport während meiner Periode gemacht und sie hat 2 Tage kürzer gedauert