Mit periode klettern gehen?

5 Antworten

Du kannst so viel Sport machen wie du willst. Du merkst ja, wie viel Sport dir gut tut und wann es dir zu viel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Nein, außer du hast während der Periode Probleme mit dem Kreislauf, da wäre ne zusätzliche Belastung bestimmt nicht ratsam.

Ansonsten ist Sport sogar flrderlich, weil es die durchblutung anregt. Kann nur eventuell sein, dass du deine Periode dann etwas stärker hast.

Rein medizinisch spricht nichts dagegen auch "starken Sport" zu machen, wozu ich das Gehampel im Hochseilgarten auch nicht zählen würde.

Natürlich kann es unangenehm sein, wenn man während seiner Tag zB Kreislaufprobleme oder Schmerzen hat. Das ist bei jeder Person verschieden aber nicht gesundheitsschädlich.

Einzig im Hochleistungssport gibt es Studien die belegen, dass die Verletzungsanfälligkeit zu bestimmten Zeitpunkten leicht erhöht ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Freundin hat in zwei Monaten ihre Approbation als Ärztin und wir klettern in unserer Freizeit sehr viel (also richtig. Nicht das bisschen Rumkraxeln im Hochseilgarten). Manchmal hat sie auch keine Lust zum Klettern und dann sucht sie auch mal Ausreden. Aber ihre Periode hat sie noch nie vorgeschoben. Die wird das schon wissen...

Natürlich ist das nicht bei jeder Frau gleich. Aber grundsätzlich kann man ja mal so weit gehen wie man sich wohl fühlt. Und wenn's dann doch unangenehm ist, hört halt früh genug auf.

Nein, ich mache jeden Sport während meiner Tage und mir geht es gut dabei.