Stimmt das Universum endlich?

5 Antworten

wenn es unendlich wäre, hätte es keinen Urknall gegeben

Die Schlussfolgerung ist nicht logisch. Betrachte es mal mathematisch: Eine Folge von Zahlen hat einen Anfang, kann aber unendlich sein.

Zu sagen, dass das Universum nur unendlich sein kann, wenn es keinen Anfang hat, ist daher keine logische Aussage.

Seitdem dehnt es sich ständig und immer schneller aus, was bedeutet, dass es endlich, aber nicht unendlich ist

nein das stimmt nicht.

dass im universum die abstände zwischen den galaxien immer größer werden sagt dir nichts über seine absolute größe. auch ein unendlich großes universum kann expandieren.

Das Universum entstand vor 13,82 Milliarden Jahren

auch das kann man so nicht sagen.

die urknalltheorie beschreibt dass sich das universum vor ca 14 Mrd jahren in einem sehr sehr heißen und sehr sehr dichten zustand befand sich rapide ausdehnte. das ist auch sehr gut belegt.

weiter in die vergangenheit, über diesen sehr sehr heißen und sehr sehr dichten zustand hinaus, wissen wir eigentlich nichts.

broken805
Beitragsersteller

14 Mrd Jahren.. auch das kann man so nicht sagen.

Was hat die Größe bzw. Der Abstand der Galaxien mit der Größe unseres Universum zutun? Es spielt keine Rolle ob es endlich ist oder unendlich denn in beiden fällen würde es expandieren

Reggid  13.06.2024, 00:55
@broken805
Was hat die Größe bzw. Der Abstand der Galaxien mit der Größe unseres Universum zutun? Es spielt keine Rolle ob es endlich ist oder unendlich denn in beiden fällen würde es expandieren

ja.

das war mehr oder weniger der inhalt meiner antwort.

und es widerspricht dem was du ursprünglich geschrieben hast, und daher lautet die antwort auf deine frage ...

Stimmt das so oder nicht?

nein, das stimmt nicht was du in deiner frage geschrieben hast.

Stimmt das so oder nicht?

Nein. Auch ein Unendliches Univerum kann sich ausdehen.

Stimmt das Universum endlich?

Das ist nicht bekannt. Das Universum kann sowohl endlich als auch unendlich sein. Allerdings ist das sichtbare Univerum endlich, da es nur seit endlicher Zeit existiert und sich Licht mit endlicher Geschwindigkeit ausbreitet.

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja, die Frage ist halt, was Du mit Endlichkeit meinst. Was es sicher nicht gibt, ist eine Wand. von jedem Punkt im Universum kannst Du Dich in jede Richtung bewegen. Insofern ist das Universum unendlich und war es auch schon immer.

broken805
Beitragsersteller

Ich meine ob das Universum aufhören wird sich auszudehnen.