Stimmt das so (lineare Gleichungen)?

Okay nun habe ich den Vorzeichenfehler korrigiert und meine Mathewelt ist noch ein Stück verwirrender geworden o.o kann das sein? Gibt es für ein solches Phänomen einen Namen oder bin ich erneut das Problem? :( Frage ist definitiv korrekt abgeschrieben, die PDF ist geöffnet und ich bin 5 mal sichergegangen

An dem Punkt bin ich dann tatsächlich ratlos

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleiner Vorzeichenfehler bei der ersten Äquivalenzumwandlung:

(x-1)^2 = x^2 - 2x +1

Da vor diesem Gesamtausdruck ein Minus steht, müssen sich alle Rechenzeichen umdrehen, also: -x^2 + 2x -1

Dadurch ändert sich natürlich auch das Ergebnis. Aber das findest du sicherlich leicht heraus, wenn du den Fehler beseitigt hast. Viel Erfolg!

anesneir  24.10.2023, 21:51

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte Besten Dank für den Stern - und viel Erfolg bei mathematischen Problemen!

AskMJGIRL
Beitragsersteller

Ahh! Ja, ich sehe was du meinst, vielen Dank für die schnelle Antwort :) manchmal macht man die blödesten Fehler ^^'

anesneir  07.10.2023, 00:31
@AskMJGIRL

Kann immer mal passieren - vielleicht ist sinnvoller, den quadratischen Ausdruck erst innerhalb der Klammer aufzulösen und dann den Vorzeichenwechsel vorzunehmen. Hauptsache, du weißt jetzt, wie es geht!

AskMJGIRL
Beitragsersteller
@anesneir

Super Idee! Mir passieren so viele Fehler, weil ich nicht genau hinschaue - so drückt sich mir das Minus ganz sicher in's Gesicht, lieben Dank nochmals :)

Wenn Du die Probe machst und für x = 1 in die Aufgabengleichung einsetzt, wirst Du sehen, dass die Lösung falsch ist. Du hast beim Rechnen nach den binomischen Formeln einen Vorzeichenfehler.

Aber auch dann hat die Gleichung keine Lösung, weil sie falsch ist. Bitte prüfe, ob Du die Aufgaben richtig abgeschrieben hast.

AskMJGIRL
Beitragsersteller

Das ist mir ebenfalls gerade aufgefallen, habe allerdings die Datei geöffnet und sie steht genau so da o.o vielleicht frage ich mal meinen Fernlehrer, was da los ist ^^' aber vielen Dank für deine Antwort!

Alles richtig gerechnet , nur wegen Vorzeichenfehlerb , die vielen passieren , leider

Bild zum Beitrag

falsch am Ende . Das Minus oben ändert nicht nur x² zu -x², sondern auch -2x zu +2x und +1 zu -1

 - (rechnen, Gleichungen, binomische Formeln)

AskMJGIRL
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt wo ich gezielt darauf schaue, sehe ich den Fehler - manchmal ist Unachtsamkeit ein Fluch

Halbrecht  07.10.2023, 00:50
@AskMJGIRL

Mach dir nix draus , diese Fehler passieren allen und vor allem : immer wieder :)) sagt nur keiner gerne .

Das Minus ist eben "böse" :)

Hallo,

du kannst auch die dritte binomische Formel mit a=x-2 und b=x-1 verwenden.

(x-2)²-(x-1)²=-2x+1

(x-2+x-1)•(x-2-x+1)=-2x+1

(2x-3)•(-1)=-2x+1

-2x+3=-2x+1 |+2x

3≠1

Keine Lösung.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

AskMJGIRL
Beitragsersteller

Oh verdammt du hast Recht xD warum einfach wenn es auch kompliziert geht? Dass es Aufgaben ohne Lösungen gibt, hatte ich vorher tatsächlich noch nie. Gerade wo ich anfange zu akzeptieren, dass sich Buchstaben zwischen die Zahlen schmuggeln, kommt eine Aufgabe ohne Lösung, die ich definitiv aus Sorge ,,kaputt gerechnet" hätte. Danke für die Antwort und den Denkanstoß! :)

in der dritten Zeile hast du beim Ausmultiplizieren der Klammer (x-1)² Vorzeichenfehler gemacht. Du hast das Minus, welches davor steht nicht richtig beachtet.

AskMJGIRL
Beitragsersteller

Erwischt! Ich lese mir die Aufgabe in Zukunft mehr als einmal durch bevor ich losrechne ^^' danke für die Hilfe!