Stimmt das so?

4 Antworten

Eine Statistik ist eine Statistik. Nicht mehr und nicht weniger. Da kann statistische Lebenserwartung ab Diagnose 5 Jahre stehen und am nächsten Tag ist es vorbei. Oder erst in 10 Jahren. Oder nie "deswegen"

Ui, da war jemand in Mathe aber krank.

20% Überlebensrate bedeutet, das von 100 Patienten mit dem Krebs in diesem Stadium nach 5 Jahren (oder was auch immer die Angabe ist) noch 20 leben. 80 sind in der Zeit verstorben.

Wenn du zu den 20% gehörst, kannst du nach 5 Jahren und einem Tag sterben oder noch mehrere Jahrzehnte leben.

frutzitr
Beitragsersteller

Wenn ich jahrzehnte nach 5 jahren lebe bin ich doch nicht unter den 20%

Das ist unterschiedlich. Das kann auch viel schneller gehen, daher sollte dein behandelnder Arzt dir das sagen, weil er dich und das Stadium deiner Krankheit besser einschätzen kann. Bei manchen Krebsarten geht das eher schnell , mit anderen lebt man etwas länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch 100 Jahre werden.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈