Stimmt das ein Haus was für 300.000 Dmark gebaut wurde?

Nobbe54  01.01.2022, 15:51

Wo steht dieses Haus 🏡?

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Husum Kreis Nordfriesland

10 Antworten

Laut Wechselkurs (1 EUR = 1,95583 DM) sind es 153.387,56€.

Jedoch tragen sehr viele andere Faktoren dazu bei, dass der Wert steigen oder sinken kann. Wurde in der Nähe des Hauses in der Zwischenzeit zb eine Autobahn oder eine Bahnstrecke gebaut, wird der Wert sinken. Steht es in einer beliebten Großstadt, wird er eher steigen.

Aus dem Bauch raus eher nicht. Der Marktwert zum jetzigen Zeitpunkt nichts mit dem Kaufpreis von damals zu tun. Guck mal bei so Immobilienverkaufsseiten.

Theoretisch ja, praktisch müsste es mehr Wert haben.

Weil sich in den letzten 20 Jahren die Immobilienpreise ganz sicher verändert haben!

nordlyset  01.01.2022, 15:57
praktisch müsste es mehr Wert haben

Es sei denn, in der Zwischenzeit wurde in der unmittelbaren Nähe eine Bahnstrecke oder eine viel befahrene Straße gebaut.

Ich würde eher sagen es ist heute um die 300.000€ Wert.

Der Wert hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher in den 1960ern hast du auch ein normales Haus mit Grundstück in normaler Lage schon für 50-100k DM (Nicht Euro!) bekommen. Immobilien sind in den letzten 20-25 Jahren extrem an Wert gestiegen. Dann kommt noch hinzu, dass seit dem Euro alles viel teurer geworden ist und seit der Corona-Krise ist die Inflation noch krasser geworden.

Solange bei dem Haus nicht während der Jahre eine Giftmülldeponie nebenan gebaut wurde, kann ich mir eine Wertsteigerung vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung