Stimmt das dass handysucht/ Handystrahlung Hodenkrebs macht?

5 Antworten

Die Wärmetheorie und die These, Handystrahlung sei völlig unschädlich, wird freundlich gesponsort von der Lobby der Handyhersteller und -betreiber. Aus biologischer Sicht (ich bin Biologe) ist energiereiche Strahlung ein Mutagen, also potenziell krebserregend. Es gibt Studien die nachweisen, dass Handystrahlung zu DNA-Strangbrüchen führt. Das wird aber im Umfeld des Überwachungskapitalismus, inmitten dessen wir uns befinden, nicht so gern kommuniziert. Da wird lieber von einer völlig ungefährlichen, leichtne Erwärmung geredet... ;-)

Handys / Smartphones gibt es seit fast 30 Jahren. Würden die wirklich Krebs verursachen, hätten wir kein Rentenproblem sondern ein Krebsproblem.

Talasso33  16.06.2024, 00:05

Die Krebsrat nimmt permanent zu, die Autismusrate nimmt permanent zu, ADHS nimmt permanent zu... In Systemen denken ist angesagt bei Organismen, bedeutet: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile! (also: die Wechselbeziehungen zwischen den Teilen sind das Wesentliche!)

Übrigens: Das Rentenproblem haben wir deshalb, weil die Rendite, die sich durch Automatisation und Digitalisierung in nie gekannten Maß logicherweise vergrößert hat, fast ausschließlich in das obere eine Prozent unserer Bevölkerung geflossen ist, aus keinem anderen Grund haben wir ein "Rentenproblem".

Nein, die Strahlung, die dein Handy abgibt ist zwar eine Strahlung die in sehr viel größeren Mengen soetwas machen könnte, daher kommt auch das Gerücht, aber dein Handy gibt diese Strahlung in so einer geringen Menge ab, dass da garnichts passieren kann.

Handy-Strahlung (z.B. 5G) kann im EXTREMFALL deine Körperoberflächentemperatur lokal um knapp 0,1 Grad erhöhen, wenn das Handy direkt am Ohr gehalten wird. Das wars, also kein Krebs, kein Autismus oder sonstiger Mist, den sich Esoteriker etc. ausdenken.

Die Strahlung ist derart schwach, diese kannst du gekonnt ignorieren.