Stimmt das, das Muslime keine Weihnachts sachen kaufen dürfen?

6 Antworten

Ein christliches Weihnachten gibts schon lange nicht mehr, oder nur noch bei den wenigen Familien, die christlich eingestellt sind.

Alles andere, zumindest was Deutschland betrifft ist der reine Kommerz. Die Botschaft ist bei diesen Leuten eine andere. Da geht es längst nicht mehr um Jesus, sondern eher darum das man Quality Time mit der Familie durchzieht. Da die meisten Deutschen eh mir Religion nichts mehr anfangen und nur noch etwa 48% aller deutschen Leute christlich eingestellt sind (wobei es auch Christen geben, die Weihnachten gar nicht feiern) , ist es eigentlich nur noch Kommerz. Und diesen Feiertag wirds immer noch geben, wenn die Religionen alle weg sind irgendwann.

Weihnachten ist eben christlich.

norules4life
Beitragsersteller

das kind hatte warscheinlich keine ahnung davon , er wollte nur das spielzeug

ItsMee08321  24.11.2023, 01:27
@norules4life

Ja aber die mutter schon. Und deshalb hat sie ja auch gesagt es soll nichts mit weihnachten sein. Weihnachten ist im ursprung die feier zur geburt jesus. Wir glauben auch an jesus aber nicht daran dass er dann geboren ist und wir feiern es auch nicht. Weil wir das als falsch sehen feiern wir auch kein Weihnachten, da das christlicher glaube ist. Auch wenn es nichtmehr nur von christen gefeiert wird.

Ein Hadih über den Propheten ﷺ besagt, dass der Prophet ﷺ sagte: „Wer auch immer andere Menschen (in ihren Handlungen) nachahmt, gilt als einer von ihnen.“

https://sunnah.com/urn/2054330#:~:text=%E2%80%9CHe%20who%20imitates%20any%20people,Hibban%20graded%20it%20as%20Sahih.

Also ja, es ist Haram, Weihnachten zu feiern, unabhängig davon, ob man ein „strenger“ Muslim oder ein „normaler“ Muslim ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ich denke es ging um das Prinzip das dass Kind sich nicht an Weihnachten gewöhnt oder es unterstützen soll

Rider214  24.11.2023, 08:30

Lies mal meine Antwort dann verstehst du es in sha allah besser

urannoying  24.11.2023, 08:36
@Rider214

Du verstehst es nicht. Das Kind wollte Weihnachten nicht wirklich feiern, es wollte wahrscheinlich nur das Spielzeug was weihnachtlich eingepackt war. Es wusste wahrscheinlich garnicht was genau die Sache ist. Das was du geschrieben hast ist richtig, aber ich glaube nicht das es in dieser Sache gerade der Grund dafür war. Ein Kind wird kaum den Hintergrund von Weihnachten verstehen.

norules4life
Beitragsersteller

kann gut sein ja

Weinachten ist ein christlicher feiertag also ja die können ja keinen tag feiern wo jesus geboren wurde obwohl sie nicht dran glauben